Jump to content

Internet über Router funktioniert die ersten 5min nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben im Büro 2 Netzwerke,

 

Das erste ist ein 100/1000 MBit-Netz mit W2K-Server und Domäne.

Der W2K-Server ( IP:192.168.1.1 ) ist auch der einzige DHCP-Server in diesem Netz und vergibt Adressen im 192.168.1.x Bereich an die 5 W2K/XP-Clients, DNS-Server ist der W2K-Server. Das gesamte Netz ist nicht geschützt und darf nicht ins Internet!

 

Das zweite Netzwerk ist ein 10/100 und wird nur fürs Internet genutzt. Es hat einen D-Link 604 Router (lief vorher bei mir zu Hause einwandfrei sowie im Büro mit einer Knoppix-CD, die Portanfragen an die Ports 135-139 und 445 sowie ein paar höhere werden an eine tote IP geschickt ). Die DHCP-Funktion ist eingeschaltet, aber die Clients haben feste Adressen im 192.168.2.x Netz mit dem Router als Gateway und DNS-Server. Die SP2 Windows-Firewall der Clients ist eingeschaltet, der "Client für Microsoft-Netzwerke" und die Datei- und Druckerfreigabe sind deaktiviert, nur das TCP/IP Protokoll ist aktiviert. An einigen Clients ist auch der Norton Antivirus installiert.

Der W2K-Server und bis jetzt 2 der Clients sind nicht im zweiten Netzwerk.

 

Das Internet steht nicht immer sofort zur Verfügung. Nachdem ich die Netzwerkkarte des 192.168.2.x Netzes aktiviert und Firefox/IE gestartet habe läuft es mal sofort, in den meisten Fällen erst nach mehreren Minuten.

Bei Mozilla wird angezeigt: verbinde mit web.de

Deshalb meine ich das die DNS-Auflösung funktioniert, dazu kommt das Google bei direkter Eingabe der IP-Adresse auch nicht lief.

Ein Austausch des primären DNS-Server vom lokalen D-Link Router auf einen freien im Internet schlug fehl.

 

 

Ich habe schon lange rungetüftelt und auch das Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Das Problem ist wohl das Windows 2 DNS-Server und Gateways zur Verfügung hat.

 

 

In Vorraus Danke für Eure Hilfe.

 

MfG Max

Link zu diesem Kommentar
Die DHCP-Funktion ist eingeschaltet, aber die Clients haben feste Adressen im 192.168.2.x Netz

wieso dieses ?

mit dem Router als Gateway und DNS-Server

 

dein router ist bei den clients als DNS server eingetragen?

das muss n geiler router sein wenn der DNS spielt.

da muss entweder ein lokaler DNS Server oder der DNS deines providers angegebn werden.

MFG Ancient

Link zu diesem Kommentar

@ ANCIENT

 

dein router ist bei den clients als DNS server eingetragen?

das muss n geiler router sein wenn der DNS spielt.

da muss entweder ein lokaler DNS Server oder der DNS deines providers angegebn werden.

 

 

Also ich kann mx82 nur beipflichten, als ich noch keine DNS Adressen im Köpflein hatte habe ich dies auch bei mir zu hause so eingetragen-->und es hat alles prima funktioniert. Der Client hat dann automatisch vom Router die öffentlichen DNS Adressen bekommen.

Link zu diesem Kommentar

@ANCIENT

Der DHCP-Server ist an, damit weitere Clients problemlos ins internet kommen.

 

 

Hab heute mal die Clients zurück auf automatische IP-Adressen von dem DHCP-Server gestellt.

Bei den ersten Versuchen war der Zugang innerhalb einer Minute hergestellt.

Danach gab's wieder Probleme.

 

Meine Vermutung: etwa habe ich die SP2 firewall falsch eingestellt oder die clients wissen nicht welchen der 2 DNS-Server( und Gateway) sie fürs Internet nutzen müssen.

 

Bei der Firewall habe ich unter ICMP einstellungen Routeranfragen aktiviert.

 

Muss ich für irgendwas in die Regedit eintragen, damit die Clients den korrekten DNS-Server und das richtige Gateway fürs Internet nutzen? Oder benötigt man dafür ein extra Programm?

 

MfG Max

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...