Jump to content

Organisationseinheiten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe immer noch nicht den Sinn der Organisationseinheiten

verstanden.

 

Also ich habe drei Gruppen

 

Hauptgruppe

Gruppe A

Gruppe B

 

Jetzt erstellte ich auch solche Organisationseinheiten.

Klappt.

 

Eine Organisationseinheit Hauptgruppe

Eine Organisationseinheit Gruppe A

Eine Organisationseinheit Gruppe B

 

Nun erstellte ich alle User in der Organisationseinheit Hauptgruppe

 

5 User

 

test1

test2

test3

test4

test5

 

 

Jetz gibt es aber Ordner auf dem Server die nur einige Gruppen (bzw. User ) beutzen dürfen.

 

 

Jetzt wollte ich den Benutzer test1/test2 der Organisationseinheit

ebenfalls hinzufügen.

 

geht leider nicht ich kann den User nur verschieben.?

 

Ich hatte gedacht ich kann der Übersicht halber die Eine Organisationseinheit in verschiedene Gruppen anlegen.

 

Wenn ich z.B Gruppenrichtlinien für eine Eine Organisationseinheit

anlegen möchte so darf der User nicht zweimal vorkommen??

 

Könnte mir jemand kürz erklären für was ich die Eine Organisationseinheit en benötige??

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du hast den Sinn der Organistationseinheiten noch nicht richtg verstanden. Die sind nur dazu da um, kurz geschrieben, eine bessere Übersicht zu schaffen über die angelegten user. Sprich wenn du Abteilung A / B / C hast. Und du die User schön den einzelnen Abteilungen zuordnen willst, dann machst du drei Organisationeinheiten

 

- Abteilung A

- Abteilung B

- Abteilung C

 

!!! Wichtig hierbei handelt es sich nur im Benutzer !!!

 

Nun zu deinen Berechtigungen.

 

Wenn du nun unter dem Hauptordnerverzeichniss sprich:

 

Domänenname

-> ...

 

Eine neue Organisationseinheit machst (Organisationseinheit, kannst du auch als Überordner definieren)

die du vielleicht Berechtigungen nennst, kannst du darunter eine GRUPPE einrichten. Dieser Gruppe kannst du nun die Benutzer, die sich in den oben genannten Organisationeinheiten befinden zuordnen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Benutzer aus der gleichen oder aus verschiedenen Organisationeinheiten kommen.

 

Dieser Gruppe kannst du dann die Berechtigungen geben, die sie haben sollen.

 

Ich hoffe, ich habe nun nicht noch mehr für verwirrung gesorgt, wenn du noch was wissen willst, melde dich.

 

Gruß

Apache

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja das ist ne Möglichkeit

 

Du kannst zB eine OU Entwickler erstellen.

Darin dann einzelne USER und Gruppen. Die User werden dann Mitglied dieser Gruppen.

 

Erstens siehst Du auf anhieb wer alles Entwickler ist, oder Du findest einzelne Personen bei änderungen leichter.

Zweitens kannst Du ihnen speziell an Ihrer OU rechte per GPO geben. ZB brauchen Entwickler oft das recht Software zu installieren.

 

Über die Gruppen solltest Du dann zB NTFS Berechtigungen fest machen.

 

Gruß

WIllow

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...