Jump to content

Doppeltes Sysvol auf DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat hier jemand vielleicht einen Ansatz wo ich bei folgendem Problem suchen kann:

 

In einer W2k-Domäne mit mehreren DC's ist auf einem DC auf einem anderen Laufwerk / einer anderen Partition eine "Kopie" des SYSVOL-Verzeichnisses vorhanden. ( Die Entstehung ist nicht mehr nach zu vollziehen ) Diese Kopie ist aber voll "authorisierend"! Dass heißt, wenn ich das Verzeichnis ( bzw. dessen Inhalt ) lösche, wird das auf alle DC's repliziert. Das verwunderliche ist, dass im Systemroot ein SYSVOL vorhanden ist, das als SYSVOL freigegeben ist. So wie es ja auch richtig ist. Was kann die Ursache für die Kopie sein? Wie gewöhnt man ihr ihren "authorisierenden" Charakter ab?

 

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanuman

 

Willkommen im Board!

 

Wo genau befindet sich das Verzeich nis auf diesem Server? Sind die Sysvol's auf den anderen DC's default, also am ursprünglichen Ort?

 

Vorstellbar ist, dass derjenige, der diesen Server aufgesetzt hat, während er beim promoten aufgefordert wurde, denn Ort des Sysvol anzugeben, einen anderen Pfad angegeben hat. Wenn du z.B. anstatt c:\ d:\ auswählst, möglicherweise aus Gründen des verfügaberen Speichers, dann wird dennoch frisch fröhlich mit den anderen Controllern repliziert. Dieser Umstand betrifft nur diesen einen Controller.

 

Ändern kannst du das nur über Registry (wenn überhaupt), oder demoten - promoten!

Link zu diesem Kommentar

Hierbei handelt es sich wohl um ein Desingproblem. Man kann das beliebig replzieren, in dem man Kopien des SYSVOL-Verzeichnisses in verschiedenen Ordnern erstellt. Alle diese Kopien "synchronisieren" sich mit dem Original und damit auch mit jedem DC in der Domäne.

 

Löschen ohne GAU kann man nur von einem Zweitsystem das nicht Mitglied der Domäne ist (+ abgezogenes LAN-Kabel).

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also auf dem Problem-DC sieht das wie folgt aus:

 

C:\Winnt\SYSVOL\sysvol ( shared as SYSVOL )

 

H:\Folder1\Folder1\Winnt\SYSVOL\sysvol

 

Beim Aufsetzen des Rechners ( Promoten ) und der anderen DC's ist meines Wissens immer der Standard übernommen worden. Jedenfalls deutet die Struktur ( C:\Winnt\SYSVOL\sysvol ( shared as SYSVOL ) ) auf allen DC's darauf hin.

 

Frage an Jochen:

 

Wie kann ein Rechner, der nicht Mitglied der Domäne ist, das entsprechende Verzeichnis haben? Oder ist eher gemeint:

 

Problem-DC demoten

vom Netz nehmen ( LAN ab )

Verzeichnis löschen ( lange warten ;-) )

Rechner wieder ans Netz

Rechner wieder promoten

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruss,

 

Hanuman

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem als ich von einem Zweitsystem das Livesystem gesichert (=%Windir%) kopiert habe und dann diese Kopie nach längerer Zeit vom Livesystem aus wieder löschen wollte.

 

Alles schön, nur meckerte er bei SYSVOL da Dateien in Gebrauch seinen. :confused: Nach kurzer Zeit ein Anruf von nem Kollegen "Meine Netzlaufwerke sind nicht mehr da!". Ist doch glatt neben dem SYSVOL-Inhalt aus der Sicherheitskopie auch der Inhalt des SYSVOL aus´m Livesytem gelöscht worden = keine Scripts und keine Policys auf keinem DC mehr.

 

 

Fazit: wenn schon ne Kopie da ist, NIEMALS vom Livesytem aus löschen!!! ;)

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...