Jump to content

Updates unter SP2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi erstma,

bin zwar schon ne Weile registriert, hatte aber in letzter Zeit irgendwie keine Luft zum Posten.

Ich teste gerade das XP SP2. Die meisten Progs liefen auf meinem Testsystem auch relativ problemfrei. Tiny, ZA, Norton FW, Antivir, Xwin, Fsecure, Teraterm, Putty, Pegasus machten zumindest in den Standartfunktionen einen soliden Eindruck. Einzig eine Software für Videokonferenzen war ein Totalausfall.

Beim Versuch den Testclient mit einem SUS-Server upzudaten ging dann gar nix mehr. Im WindowsUPdate.log steht der Fehlercode 0x80004015, den eigentlich nur bei W2K-Maschinen mit DCOM-Probs geben sollte. :D Auch ein Update über die Microsoft-Seite funktioniert nicht. Pfiffig wie ich bin, hab ich vermutet, dass es am Automatischen Update Client liegt. Aber ich hab keine aktuellere Version als wuau22 gefunden -also Fehlanzeige. Als nächstes hab ich die lokalen Richtlinien (gpedit.msc) editiert und festgestellt das da noch einiges an Konfigurationsmöglichkeiten unter dem Punkt Windows-Updates hinzugekommen ist. Aber auch nachdem ich die entsprechenden Karteireiter geändert hab, trat keine Besserung ein.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

 

* Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit Updates bei SP2 gemacht oder weiß vielleicht sogar ne Lösung?

* Kann jemand meine Test-Ergebnisse bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

 

Ich sag schon mal danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten,

jedoch nur bei einem Rechner von fünf.

Ich bin ähnlich an die Lösung herangegangen,

also Reche auf Registry, Dienst, Richtlinien u.s.w.

die Dateiversionen waren auch identisch ...

bis ich dann die Registryeinträge mit dem laufenden Systemen verglichen habe.

 

- alles was auf den Dienst verweist exportiert

- ins def. System wieder importiert

- und siehe da >> nach dem Reboot startete auch der Dienst "Automatische Updates" wieder ohne Fehler

 

vielleicht löst das neue Updates für den "BITS" unser Problem?

(na ja jedenfalls für die nachfolgenden Rechner ... :-)

 

"Update for Background Intelligent Transfer Service (BITS) 2.0 and WinHTTP 5.1 (KB842773), 23.08.2004

Download size: 637 KB

This software updates the Background Intelligent Transfer Service (BITS) to v2.0 and updates WinHTTP. These updates help ensure an optimal download experience with future versions of Automatic Updates, Windows Update, and other programs that rely on BITS to transfer files using idle network bandwidth. Details...

Applies to: Windows XP RTM, Windows XP SP1"

 

Viel Erfolg !!

 

MfG-Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Antworten. Sorry, dass ich jetzt erst antworte. War letzte Woche unterwegs. :|

Der Kollege, der sich mit dem SP2-Problem in der Zeit rumgeschlagen hat, ist auch nicht viel schlauer geworden. Hoffe, ich hab Morgen mal Zeit das BITS-Update zu testen. Danke für den Tipp mit der Registry. Ich denke wir werden hier aber trotzdem noch mit dem systematischen SP2-Update warten. Die Nummer ist einfach noch zu buggy.

 

@Jolly: Warst du vielleicht mal ein recht begabter RTCW-Medic?Falls du die Frage nicht verstehst, vergiss sie einfach. :-)

 

Gruß

R.

Link zu diesem Kommentar

Ne, der Dienst meldet sich als LOkales System an und sollte somit über alle notwendigen Rechte verfügen. Ich hab jetzt noch mal ein zweites Testsystem aufgesetzt und der Fehler war wieder derselbe:

Der Dienst AUtomatsiche Updates steht zwar auf Automatisch starten, läuft aber nicht. Wenn man ihn anschieben will, kommt kurz nach dem Start die Meldung, dass der Dienst wieder angehalten wurde. Mit dem Verweis das einige Dienste angehalten werden, wenn sie sich im Leerlauf befinden (was die Fehlersuche viel einfacher macht).

 

Ich hab auch mal den den neuen Update Client auf ein XPSP1-System aufgespielt. Das funktiert leider. Der Dienst legt allerdings wie auch beim SP2 ein zweites Windows Update.LOg an (mit Leerzeichen). Das scheint allerding in erster Linie eine Art Debug-Log zu sein.

Na ja, ich schau mal weiter...

Gruß

R.

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt hab ich zumindest ansatzweise ne Lösung:

Ich hab den Registry-Schlüssel (bzw. den ganzen Ordner) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\wuauserv gelöscht, neu gebooted dann den die Datei %SystemRoot%\inf\au.inf per rechttsklick => installieren ausgeführt und siehe da, der Automatische Updates Service installierte sich neu und ließ sich auch unter Dienste starten. Falls der Autostarttyp auf Automatisch gesetzt ist, sollte er beim nächsten Neustart auch selbstständig starten - hat er jedenfalls bei mir getan. :)

 

Das einzige Problem, das ich jetzt noch sehe, ist diesen Ablauf so weit wie möglich zu automatisieren, bzw Benutzerfreundlich zu gestalten. Ich hab keine Lust den Mist an zig Workstations zu betreiben. Und erst recht nicht, den Leuten Admin-Rechte zu verleihen, damit sie es selber machen ...

Hat jemand ne Idee?

Gruß R.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...