Jump to content

DHCP logging für accounting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

wir accounten derzeit täglich unseren Internettraffic am Gateway auf IP Adresse. Im Netzwerk verwenden wir derzeit des DHCP Server von W2kServer.

 

Nun mein Problem:

In der Monatsabrechnung erscheint ein User (IP) mit extreme viel Traffic. Diesen Client möchte ich nun suchen.

 

Da alle Clients DHCP verwenden ist es sehr wars***einlich dass der client öfters mal die Adresse wechselte.

 

Im DHCP Server ist das logging eingestellt. Das scheint allerdings nur jeweils eine Woche rückwirkend zu existieren.

Eine Auswertung dieser Dateien ist allerdings aufgrund des Formates fast unmöglich.

 

Gibt es Tools bzw. Erweiterungen mit der mann aufzeichnen kann welcher Rechner (zb. MacAdresse) wann welche IP hatte ?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

die Leasedauer ist auf die standardmäßig 7 tage eingestellt

 

Das Problem besteht darin, dass ich nicht nachweisen kann das der Rechner xyz am Monatsanfang die selbe adresse hatte oder eine andere als zum Monatsende. Dazu müsste irgendeine logging funktion benutzt werden.

Die integrierte Logging funktion von W2KServer erzeugt nur recht kryptische Textdateien welche dann auch nur 7 tage Rückwirkend sind. Alle älteren Daten werden automatisch gelöscht.

 

Meine Abrechnung vom Internettraffik erhalte ich monatsweise auf IP Adresse berechnet.

 

also ip 111.222.333.444 hat 500MB verbraucht.

 

Ich habe deswegen keinerlei Beweis welcher Nutzer nun wirklich den traffic verursacht hat. Hierbei geht es ausschliesslich um die Abrechnung nicht um das Surfverhalten des Nutzers das mich einfach net interresiert.

 

Rothgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...