Jump to content
Sign in to follow this  
d.pabst

Netzwerkumgebung - kein Zugriff auf eigene Domäne

Recommended Posts

Hallo alle Miteinander,

 

wir haben einen Domäne mit Win2k3 Server. Seit etwa einem Monat nutzen wir den SUS-Server. Die betroffenen Clients sind derzeit nur WinXPProf-Rechner.

 

Problembeschreibung:

 

Früher konnten wir über: Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk -> Domäne, alle Rechner unserer Domäne sehen. Jetzt haben wir aber keinen Zugriff mehr. Folgende Meldung wird ausgegeben:

 

Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

 

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

 

 

Früher hat es aber bei allen funktioniert. Der SUS Server aktuallisiert immer die Clients mit den neuen Sicherheitsupdates. Bei dem heute erschienenen SP2 (Final) habe ich in der Dokumentation gelesen, das einige Dienste zunächst deaktiviert sind. Vielleicht sind diese ja bereits durch die ständigen Updates deaktiviert worden.

 

Auf dem DC funktioniert es ohne Probleme. Er kann alle Computer sehen. Abgesehen dass die Clients die andereren Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sehen können, ist uns bisher keine Einschränkung aufgefallen. Ping geht, die Namesauflösung ist in Ordnung, Netzlaufwerkmapping ist total in Ordnung.

 

Hat jemand die gleiche Erfahrung gesammelt, bzw. kennt jemand die Lösung zum Problem?

 

d.pabst

Share this post


Link to post

Hi,

 

ich denke mal, dass das SP2 aus Sicherheitsgründen z. B. den Browserdienst deaktiviert hat und daher kein Netzwerkbrowsen mehr möglich ist.

Vielleicht findest Du im Netz oder bei MS ausfürhliche Informationen zu den Änderungen/Einschränkungen.

Share this post


Link to post

Ich meine beim SP2 läuft der Firewalldienst per Standard und muss erst auf die Domänenumgebung angepasst werden. Im Technet gibts aber nen ausführlichen Artikel zum SP2 und den Konfigmöglichkeiten für den Admin. Hab jetzt den Link leider nicht parat ...

 

Jochen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...