Jump to content

Windows Server in verschiedenen Netzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute folgende Frage:

 

Also zuerst mal meine Konfiguration:

Internet --> ADSL Modem (10.0.0.138) -->

(10.0.0.254) Smoothwall Firewall (192.168.0.254) -->

1.) DMZ --> Windows 2003 Server (192.168.1.254)

2.) Lokales Netz: mit Windows XP Clients (192.168.0.1-253)

 

So siehts aus in der Klammer steht jeweils eine IP Adresse passend zum Netz!

 

Funktioniert diese Konfiguration so? Zur Zeit liegt der Server (Windows 2003 mit Apache (Domain Controller AD)) im lokalen Netz aber das ist mir zu gefährlich, deswegen möchte ich die Smoothwall mit einer DMZ konfigurieren! Nur funktioniert das Active Directory wenn ich 2 verschiedene Netze habe?

 

Die Smoothwall schreibt vor dass der Server in der DMZ ein anderes Netz haben muss als die Seite zwischen Modem und Firewall und die LAN Seite!

 

Hoffe es ist halbwegs verständlich

 

Grüße Posseidon

Link zu diesem Kommentar

also des 10er Netz musste ich deswegen vergeben weil mein Modem so voreingestellet von der Telekom kam!

 

Der Domain Controller sollte im lokalen Netz werkeln! Sprich die Windows XP Clients sind alle in diese Domain eingebunden! (noch)

 

Es problem ist dass ich jetzt dann schon 2 rechner im dauerlauf hab.

1.) die Firewall 2.) der DC

 

Ich möchte allerdings auch einen Webserver betreiben => FTP, HTTP usw...

 

Hab schon öfters gelesen dass man solche Dinge nicht ins Interne Netz forwarden soll (Port forwarding von P80 und 21) sondern dass man die DMZ für dieses verwenden soll!

 

So allerdings ist der Webserver bislang auf dem DC Rechner installiert.

 

Jetzt meine Frage:

Funktionier meine Domaine noch wenn ich den DC in die DMZ stelle? (wahrscheinlich nicht aber vielleicht gibts ja ne möglichkeit)

 

So besser gewesen?

 

Grüße Posseidon

Link zu diesem Kommentar

Hmm ginge pürinzipiell allerdings folgendes:

 

1.) Rechner sollte durchlaufen (24h)

2.) verlangt smoothwall (wie schon oben gesagt) dass der Rechner der in der DMZ steht als Orange Adapter konfiguriert wird also sprich man muss diesen an eine dritte Netzwerkkarte in der Firewall hängen und ihm ein separates Netz geben!

 

Grüße Posseidon

Link zu diesem Kommentar

Gr@mlin hat schon recht.

 

Nimm doch einen alten Server oder einen einfachen XP-Rechner auf dem nicht gearbeitet wird, installier den IIS und Apache und stell den in die DMZ. Wo die Webseiten dann liegen ist egal.

Zum Beispiel kannst du dann von deinem "Webserver" in der DMZ auch eine VPN via IPSec zu deinem DC bauen um sicheren Verkehr zwischen DMZ und DC gewährleisten zu können. Deine Firewall sollte ja auch zwischen der DMZ und dem LAN NAT anbieten. Dann ist ein anderer Adressbereich auch kein Problem.

 

Den DC in die DMZ zu stellen halte ich für keine gute Idee, da du damit ja die Situation nicht änderst. In die DMZ wird der Port 80 und diverse Andere ja auch geöffnet. Dann kannst du den Webserver auch gleich im Lokalen Netz lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...