Jump to content

2 Festplatten innerhalb von 3 Wochen defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor ca. 3 Wochen ist mir eine 40 GB IDE Platte kaputtgegangen ..

Diese war ca. 2 Jahre alt,

naja egal hab ja nochmals die baugleiche rumliegen, diese war ca. 1,5 Jahre im Einsatz...

 

Eingebaut alles wieder in Ordnung,

 

ca. 3 Wochen später ist nun auch diese kaputt!!

 

Beide Platten machen kratzgeräusche!!!

 

kann das sein, dass ein defekter IDE Controller die Platte so mechanisch zerstören kann das sie kratz ??

 

oder hat jemand sonst ne Idee an was das liegt ??

 

so long ...

Link zu diesem Kommentar

Festplatten des gleichen Modells / Fertigungscharge habe die unangenehme Eigenschaft dass Sie dazu neigen, bei gleicher Belastung fast zeitgleich kaputt zu gehen. Meisten haben die Platten mechanisch das Ende ihres Lebensalters erreicht - und das ist bei allen Platten einer Charge fast gleich (Ausnahmen ....).

 

Gerade Desktopfestplatten die nicht für den Dauerbetrieb konzipiert sind strecken schon nach relativ kurzer (Dauer-) Laufzeit die Flügel.

 

Ich kenne eine Firma die grundsätzlich präventiv alle Platten tauscht wenn eine Platte dieses Modells abraucht - eben weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist dass die anderen Platten dieses Modells auch über die Wupper gehen (allerdings geht es da nicht um irgendwelche Desktopfestplatten sondern um SAN-Schränke mit etlichen hundert High-End-Platten), die haben drei Leute die nur mit Plattenverwaltung und -Austausch beschäftigt sind.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hai..

 

also wenn die kratzt scheint wohl was am Lesekopf defekt zu sein.

Das der IDE Controller schuld haben soll glaub ich eher nicht.

 

Viel mehr Murphy..

 

Wie du gesagt hast sind beide Platten bauglich. also haben ja auch beide ca. die selbe lebenserwartung (TTF) da beide wohl den selben Defekt habe unterstützt das meine These,

 

Daher.. neue kaufen. Sollte diese dann auch nach sehr kurze Zeit den selben Fehler habe ist ein anderer Defekt natürlich nicht ausgeschlossen.

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...