Jump to content

WOL - Hardware Problem total absurd !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ All,

ich habe letztes Wochenende den kompletten Samstag und Sonntag verbraten WOL (Wakeup on LAN) auf einem alten Siemens Scenic 620 zum laufen zu bringen. Nachdem ich wirklich alles durchprobiert hatte sagte mir mein Kollege heute ich solle einen Neustart machen und wenn der Rechener hochfahren will am Powerbutton ausschalten. Anschließend sendete ich einen Wakeup von meinem Hauptrechner aus und siehe da es funktioniert. Wenn ich aber den PC normal herunterfahre funktioniert der WOL nicht mehr. Man könnte natürlich jetzt sagen na dann mach halt immer einen Neustart und brich beim hochfahren ab. Geht aber leider nicht weil der Rechner automatisiert hoch und runterfahren soll. Kann mir irgendjemand zu diesem Problem vielleicht eine Hilfestellung geben.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Ps. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar

über euren hardware-einkäufer. musst du in eurem einkauf fragen, aber bootroms solte eigentlich jeder liefern können, oder ... notfalls im direktvertrieb des nic-herstellers, aber da würde ich zuvor mal auf die revisionsnummer des nic-typen schauen und dann googlen, ob tatsächlich ein alter bootrom schuld sein kann. ich frag morgen meinen kollegen, der den fehler gefunden hatte. schreibe dann morgen eine bessere antwort ;)

 

sind es denn 3com bei dir?

Link zu diesem Kommentar

Echt nett von dir das du extra NAchfragst! DAnke!

Ich konnte aber mittlerweile eine ganz annehmbare Lösung finden.

Mit einem Shutdowntool fahre ich das System in Hibernate eine Art Ruhezustand aber der Rechner fährt ganz herunter und das wichtigste er lässt sich aus diesem Modus per WOL hochfahren. Trotzdem würde mich deine Antwort bzw. die deines Kollegen interessieren.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar

:cry: :rolleyes: also, es war nicht richtig, was ich dir erzählt hab. die bootroms haben wir zwar aktualisieren müssen, aber nicht wegen der magic packets, sondern wegen fehlender pxe-unterstützung *schäm*

die 3coms haben bzw. hatten ein anderes problem: der treiber, den ms mit der cd geliefert hatte, unterstützte dies nicht, abhilfe schuf der "echte" 3com-treiber für den passenden nic-typ. das zweite problem war die pci2-busspezifikation: die wol-kabel waren alle brav gesteckt, was verhindert hat, dass das signal (welches hier ja über den bus kommt) richtig erkannt wurde - abziehen der wol-kabel hatte gereicht und es ging mit einem grossteil der karten - die restlichen 3com wurden durch intel pro 100/1000 ersetzt und dann ging es überall.

tja, zum glück hab ich nochmal gefragt :wink2:

 

gruss, r_t

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...