Jump to content

Active Directory: Problem beim Zugriff per LDAP auf Mitglieder von Computergruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich möchte aus Visual Basic heraus auf das AD zugreifen und mir Infos über Gruppen und Gruppenmitglieder holen. Das alles funktioniert ganz prima, bis auf das Problem, dass ich die Mitglieder einer Computergruppe nicht auslesen kann. Hier mal der Code, der dürfte das Bild etwas erhellen (Ausschnitt, so vermutlich nicht lauffähig!):

Private Sub UpdateADUsers(ByVal Ort As String)
Dim OU As IADsContainer
Dim GRP As IADsGroup
Dim Memberlist As IADsMembers
Dim Item, GRPMember As IADs
Dim hostname, Zeichen, GruppenMitglied As String
Dim Gruppe, Member As Variant

Set OU = GetObject("LDAP://" & Ort)

For Each Item In OU
 If Item.Class = "group" Then
  Set GRP = GetObject("LDAP://" & Item.Name & ", " & Ort)
  Set Memberlist = GRP.Members
  For Each Member In Memberlist
debug.print "Mitglied gefunden: " & Member & crlf
  Next
 end if
Next
'(...)
end sub

 

Das Problem ist nun, dass die Memberlist immer leer ist, wenn es sich um eine Gruppe handelt, die Computer gruppiert, wie z.B. die Gruppe "Domänencomputer" oder "Domänencontroller". In der Gruppe "Domänencomputer" sind aber ganz sicher Mitglieder, das kann ich auf dem AD Controller in der Konsole sehen. Wenn ich im Debug-Modus step by step jede Zeile des Codes einzeln ausführe, sehe ich, dass der code oben das Objekt im AD korrekt referenziert, der Zugriff ist also OK, ich bekomme halt nur eine leere Liste zurück.

 

Hat da mal jemand einen Tipp für mich?

 

Danke im voraus!

 

Gruß,

T.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...