Jump to content
Sign in to follow this  
ordeal

Drucker in Win2k Server Domäne einbinden und freigeben

Recommended Posts

Kann mir mal bitte einer erklären, wie ich in meine Windows 2000 Server Domäne einen Drucker einbindne und dann für alle Clients freigeben kann ???

Den Drucker hab ich bereits komplett installiert. Jetzt soll er auch noch der Standarddrucker für alle angemeldeten Clients werden.

Geht das unter Active Directory, mit NEU/DRUCKER ???? (udn welcher Pfad)

oder muss da noch mehr dazu ???

Vielen Dank

Als gibt einfach den Drücker frei, wenn es sich um W2k oder XP Maschiene handelt wo der Drucker angeschlossen ist, wird dieser automatisch in Active Directory auf genommen.

Ist es eine ältere Maschiene musst es selber eintragen wie du es oben beschreibst.

Zum UNC - Pfad das ist zum beispiel \\Host\freigabe

also gibts du den Drucker auf ComputerA frei als Drucker ist der UNC Pfad \\ComputerA\Drucker

Jetzt musst du nur noch die Berechtigungen setzten und das wäre es!!

Der Drucker (Am Server angeschlossen) is schon freigegeben. Zum Testen mal für alle User.

Wo kann ich denn sehen, ob der Drucker auch im Active Directory erkannt wurde ??? Bei "Active Directory Benutzer und Computer" wird er nicht angezeigt....

Oder muss ich den Drucker an jedem Client PC einbinden ???

gehe mal auf einen Client PC und gib \\Server ein wobei Server den Netzwerknamen für deinen Server entspricht und dann soltest du den Drucker sehen.

Normalerweise mounten sich die Benutzer selber welche Drucker sie möchten in dem sie wie oben den Server ansprechen wo sie wissen hier befindet sich der Drucker

oder sie durchsuchen das Verzeichnis nach ihm und werden ihn so finden.

Ja, genau ... da isser.

Da kann ich ja jetzt mit rechter Maustaste draufklicken und dann auf verbinden.... dann sollte das der Standardrucker für den Rechner sein .... lieg ich da richtig ???

nicht für den Rechner sonder für den Benutzer, welcher sich an dieser Maschiene angemeldet hat. Er wird nur zum Standartdrucker wenn er der erste ist welcher du installierst sonst musst du es dem System noch mitteilen!!

ok... hab ich gemacht.

UND... er druckt. Werd das jetzt mal an allen Clients testen.

Wenn ich mich an einem anderen Client mit gleichen Benutzerdaten anmelde, müsst er den drucker ja schon kennen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Is immer wieder schön, wenn es jemanden gibt, der helfen kann.

Danke

Nein nicht ganz, wenn du es so möchtest musst du servergespeicherte Profile erstellen dann wirds auch so gehen mit gleichen Benutzerdaten an verschiedene Maschienen. Sonst wird das Profil nur lokal gespeichert

Ist auch sehr gut wenn du die Profile auf eine separten Partion speicherts aber nur die Profile, dadurch kannst du später mit Kontigent den Speicherpaltz der Benutzer definieren

Sonst hier ein link zur ms seite wie das geht mit den Profilen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D302082

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D41845

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.