Jump to content

Interneteinwahl per Skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich benutze zu Hause die ICS damit meine beiden Rechner per ISDN ins Internet können.

 

Nun möchte ich aber nicht, dass der ICS-Server auf "Wählen bei Bedarf" steht, sondern ich möchte die An- und Abwahl per Skript steuern.

 

Wie die Abwahl per Skript funktioniert habe ich bereits herausgefunden (rasdial "Verbindungsname" /DISCONNECT). Die Anwahl allerdings scheint nicht so einfach zu funktionieren. "rasdial "Verbindungsname"" funktioniert nicht. Der Server bringt keine Rückmeldung.

 

Wenn Ihr eine Idee habt würd ich mich freuen.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hallo,

 

ich möchte genau das gleiche machen. Bei mir funktioniert allerdings beides. ich kann die verbindung per RASDIAL "Verbindungsname" aufbauen und per RASDIAL "Verbindungsname" /DISCONNECT auch wieder beenden. leider weiss ich nicht, wie ich das Skript vom clientrechner auf dem hostrechner ausführen kann.

ich dachte vielleicht an sowas wie rsh (remote-shell). ich habe aber keinen blassen schimmer wie das geht bzw. welche einstellungen hierzu am host erforderlich sind, damit man eine remote-shell an diesen schicken kann.

Welche einstellungen sind hierzu notwendig?

 

Danke vorab

 

Gruß Orchard

Link zu diesem Kommentar

... habe mein Problem (wie immer) mal wieder selbst gelöst:

 

1. Auf dem Host die beiden *.bat-dateienim system32-Pfad anlegen:

 

1.1 dial.bat mit folgenden Inhalt:

 

RASDIAL "Verbindungsname"

 

1.2 hangup.bat mit folgendem Inhalt:

 

RASDIAL "Verbindungsname" /DISCONNECT

 

2. Auf dem Client-Rechner:

 

2.1 die Datei psexec.exe von den PSTools in den system32 ordner

 

gibts unter

 

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pstools.shtml

 

2.2 auf dem Client-Rechner folgende *.bat-Dateien im system32 Ordner erstellen:

 

2.2.1 dial.bat mit dem Inhalt

 

psexec -u usernamen -p passwort dial.bat

 

2.2.2 hangup.bat mit dem Inhalt

 

psexec -u usernamen -p passwort hangup.bat

 

bei usernamen und passwort muss ein benutzer rein, der auf dem Host-Rechner Administrator-Privilegien hat

 

2.3 nun noch schnell 2 Verknüpfungen auf dem Desktop zu den dial.bat und der hangup.bat

 

FERTIG

 

Hier wird mit hilfe eines Scripts der einwahl und abwahl gesteuert.

Das einwahl und abwahl-script liegt auf dem Hostrechner.

Die beiden Dateien auf dem Client rufen die psexec.exe auf mithilfe derer man eine prozedur auf einem fremden rechner starten kann. Habe ich so implementiert und funktioniert problemfrei!!!!!

 

Gruß Orchard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...