Jump to content
Sign in to follow this  
Nocturne

W2K EFS-Wiederherstellungsagent

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum Thema "EFS-Wiederherstellungsagent", bevor ich hier einen Fehler mache.

 

Wenn ich unter W2k den aktuellen EFS-Agenten (Administrator) durch einen anderen User ersetze, dann kann der neue EFS-Agent alle Daten, die vor seiner Ernennung verschlüsselt wurden, nicht mehr entschlüsseln.

 

Die Frage ist nun: Kann der Ex-Agent, der ja jetzt keine EFS Funktion mehr hat, immer noch die alten Daten lesen, die zu seiner Zeit Verschlüsselt wurden?

 

Eigentlich müsste das ja noch gehen, da er noch Zugang zum File Encryption Key der entsprechenden Files hat. Wenn das aber so ist, wie kann ich das verhindern?

 

Danke

Nocturne

Share this post


Link to post

Hallo und Willkommen im Board :)

 

Die Frage ist nun: Kann der Ex-Agent, der ja jetzt keine EFS Funktion mehr hat, immer noch die alten Daten lesen, die zu seiner Zeit Verschlüsselt wurden?

Ja, solange er seinen privaten Schlüssel noch hat.

 

Eigentlich müsste das ja noch gehen, da er noch Zugang zum File Encryption Key der entsprechenden Files hat. Wenn das aber so ist, wie kann ich das verhindern?

Die Datei entschlüsseln und neu verschlüsseln, oder dem alten WHA seinen privaten Schlüssel wegnehmen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Hallo und Willkommen im Board

Danke.

 

Entschlüsseln und wieder verschlüsseln ist ganz schön umständlich, aber ich hatte es irgendwie erwartet :mad:

 

Danke für die Antwort grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...