Jump to content

Konsistenzprüfung (KCC) - Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

Ich hab leider mal wieder ein Serverproblem ;-(

 

Aufbau ist ein Netzwerk mit 2 Standorten, AD, SBS2003 und Std. Server 2003)

 

Im Fehlerprotokoll des SBS erhalte ich alle 5 Minuten folgende Meldungen:

 

 

ERROR 1 :

Der Aufruf des standortübergreifenden Messagingdienstes der den folgenden Transport angibt, ist fehlgeschlagen.

 

Transport:

CN=IP,CN=Inter-Site Transports,CN=Sites,CN=Configuration,DC=baubusiness,DC=local

 

Dies hat zur Folge, dass die Konsistenzprüfung (KCC) die standortübergreifende Replikationstopologie nicht richtig ermitteln kann.

 

Benutzeraktion

Stellen Sie sicher, dass der standortübergreifende Messagingdienst ausgeführt wird.

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

1722Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

 

 

ERROR 2 :

Die Konsistenzprüfung hat Probleme mit der folgenden Verzeichnispartition ermittelt.

 

Verzeichnispartition:

CN=Configuration,DC=baubusiness,DC=local

 

Es gibt für die Konsistenzprüfung nicht genügend Sitekonnektivitätsinformationen in Active Directory-Standorte und -Dienste, um eine umfassende Gesamtstrukturreplikationstopologie zu erstellen. Oder ein oder mehrere Domänencontroller mit dieser Verzeichnispartition ware nicht in der Lage, die Verzeichnispartitioninformationen zu replizieren. Dies liegt vermutlich an nicht zugreifbaren Domänencontrollern.

 

Benutzeraktion

Verwenden Sie Active Directory-Standorte und -Dienste, um eine der folgenden Maßnahmen durchzuführen:

- Veröffentlichen Sie genügend Informationen über Standortkonnektivität, so dass die Konsistenzprüfung eine Route ermitteln kann, durch die die Verzeichnispartition diesen Standort erreichen kann. Diese Option wird empfohlen.

- Fügen Sie zu einem Domänencontroller hinzu, der die Partition an diesem Standort enthält, ein ein Verbindungsobjekt von einem Domänencontroller hinzu, der die selbe Partition an einem anderen Standort enthält.

 

Wenn keine dieser beiden Aufgaben von Active Directory-Dienste und -Standort den Problemzustand behebt, überprüfen Sie die bisher durch die Konsistenzprüfung protokollierten Ereignisse, die die nicht zugreifbaren Domänencontroller identifizieren.

 

 

ERROR 3 :

Die Konsistenzüberprüfung (KCC) konnte keine vollständige umfassende Struktur erstellen. Die folgende Liste einiger Standorte kann daher von dem lokalen Standort nicht erreicht werden.

 

Standorte:

CN=Nodendorf,CN=Sites,CN=Configuration,DC=baubusiness,DC=local

 

 

Wo liegt der Hund begraben? Was kann ich testen? bin über JEDEN sinnvollen Tip dankbar ; )

 

lg

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

Beginne im DNS, beim primären, wenn Standardzonen, ansonsten beim massgeblichen (steht im SOA wer das ist). Sind alle DCs mit ihren A-Records drin, sind die _msdcs _tcp _udp _sites Einträge vorhanden. Sind dort überall alle DCs eingetragen. Sind hier auch überall alle Standorte eingetragen und stehen die DCs Einträge an den richtigen Standorten.

Haben alle DNS dieselben (korrekten) Informationen? Haben alle DCs einen korrekten DNS eingetragen und können diesen erreichen?

 

Dann natürlich die Standorte kontrollieren. Alle da, alle korrekt, alle Subnetze konfiguriert und den Standorten zugewiesen.

 

Dann die Standortverknüpfungen, vermutlich mit RPC über IP. Sind die zwischen den Standorten eingerichtet. Ist die automatische Brücke über die Standortverknüpfung eingerichtet (bräuchte es nicht, aber wenn kein vollständiges Routing möglich, dann darf das Häkchen nicht drin sein). Gibt es Standortverknüpfungsbrücken, wenn das Häkchen für die automatische Generierung drin ist, kannst du aber auch alle manuell erstellten löschen.

Sind die Standortverbindungen richtig konfiguriert (Kosten, Intervall, Zeitplan)? Blockieren keine Firewalls die Replikation?

 

Und an den NTDS-Eigenschaften der DCs in AD Standorte und Dienste. Sind die Replikationspartner bei jedem DC eingetragen?

 

Das wäre der Anfang

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke shconmal grizzly ... ich bin nicht mehr im Office kann daher nicht alles testen! Werd also morgen nochmal Rückmeldung machen.

 

Zum Thema DNS: Ich kann vom Standort A den Server am Standort B pingen! Die Standorte sind über VPN verbunden.

Also müsste DNS soweit doch in Ordnung sein oder?

 

Das AD aktuallisiert sich auch (wenn ich einen User auf A anlege kann ich mich am Standort B anmelden)

 

Die Standortbrücken sind soweit auch vorhanden und über die AUtomaitsch generierte RPC IP Brücke verbunden.

 

 

lg und DANKE

 

Undying

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

eventid.net

--------------

Gunnar Carlson:

This event, together with event 1311 from the same source may show up if the Intersite Messaging Service (ISM) is disabled. The Microsoft "Security Operations Guide for Wndows 2000 Server" states that this service can be disabled if you do not use SMTP for AD replication, but this seems to be wrong. The service is needed even if you have IP based replication.

 

guck mal ob der 'standortübergreifende messagingdienst' aktiviert ist und auch läuft.

 

habe hier dasselbe problem mit derselben netzwerkstruktur... weiß aber erst in 15 minuten ob es mir geholfen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...