Jump to content
Sign in to follow this  
singer

LAN-LAN, VPN und Routing klappt nicht

Recommended Posts

Hi All,

 

ich versuche verzweifelt, eine LAN-LAN-Verbindung via VPN für 2 Netzte zu realisieren. leider klappt die nVerbindung nur in eine Richtung.

 

Hintergrundinfos:

IPs: Lan1: 172.16.1.0/24, Lan2: 172.16.4.0/24

Router: Lan1: 172.16.1.99, Lan2: 172.16.4.99

Lan2: der Router hängt hinter einer Watschguard Firewall (172.16.4.1) und ist ein WinXP-PC und als Gateway für das Lan2 gedacht. Der Gateway-PC baut auch den VPN-Tunnel zu Lan1 auf und stellt dem Lan2 den VPN-Tunnel über die Internetfreigabe zur Verfügung.

 

Ergebnis:

Zugriff der Clients aus Lan2 auf das Lan1 durch das Gateway und VPN auf das Lan1 klappt einwandfrei.

 

Zugriff auf das Lan2 von Lan1 aus klappt nicht.

 

Ich denke, daß dies irgend etwas mit RAS/Routing auf dem XP-PC zu tun hat, pbwohl der Dienst auf dem Gateway-PC gestartet ist.

 

In Lan1 steht der 1. Windows 2003 DC und soll über den VPN Tunnel mit dem im Lan2 stehenden Windows 2003 DC kommunizieren (Replikation AD, DNS etc). Ferner soll das IT-Team aus Lan1 auch die Fernwartung für Lan2 über diesen Tunnel handeln. Für die Strecke wurde eigens SDSL angeschafft.

 

Wenn ich aus dem Lan1 heraus versuche, irgend ein Rechner aus Lan2 zu erreichen (per tracert, da Ping durch die Firewall unterdrückt wird), dann erreiche ich aus dem Lan1 heraus: den Router , die Firewall und das Ende des Tunnels.

 

Hat jemand eine Idee, was ich gegebenen Falls auf dem Gateway-PC noch unternehmen kann, damit die Anfragen von Lan1 durch das Gateway2 durchkommen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...