Jump to content

Vollständige Kopie XP und Applikationen für Server Racks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe bereits das Board durchsucht aber leider keinen Thread gefunden, der genau auf meine Fragestellung zutrifft.

 

Meine Ausgangslage: Wir haben hier eine ganze Reihe hardware-mässig identischer Server Racks (diese Pyramide Dinger) und auf jedes Rack soll eine Stanard-Installation mit Windows XP, Xampp und ein paar anderen Applikationen.

Ich würde gerne so etwas wie eine Master Installation machen, in welcher ich auch gleich die entsprechenden User Accounts und weitere Windows Settings vornehmen kann (zB. Konfiguration TS Zugang).

Danach möchte ich dieses Master auf alle anderen Racks verteilen.

 

Ich habe über "unbeaufsichtige Installation" gelesen, allerdings habe ich den Eindruck, dass ich damit nicht alle gewünschten Konfigurationen von Windows und keine weitere Software-Installationen machen kann. Scheint also nicht in Frage zu kommen.

 

Dann habe ich in einem anderen Thread von ghost Kopien gelesen (es wurde z.B. auf Acronis verwiesen), allerdings ist aus diesen Threads nicht klar ersichtlich, ob das wirklich solide funktioniert, da immer wieder zu lesen war, dass ein Problem mit dem Kopieren des Bootsektors besteht. Im weiteren gingen die Beiträge in diesen Threads davon aus, dass die kopierte Installation dann auf demselben Rechner betrieben wird. Hier ist zwar die Hardware vom Typ und Modell identisch, aber natürlich sind es physich unterschiedlliche Komponenten welche unterschiedliche Serien-/Identifikationesnummern tragen. Da Windows den Geräten jeweils GUIDs verteilt, nehme ich an, dass diese aus den entsprechenden, jeweils unterschiedlichen Hardware-IDs kreiiert werden. Muss ich dann nicht mit Problemen rechnen?

 

Welcher Weg könnte zum Erfolf führen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Herzlicher Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von qnorx

Nicht ausschliesslich.

Am Liebsten hätte ich eine Lösung in der ich ein System vollständig aufsetzen könnte, inkl. aller Patches sowie Anwendungssoftware wie XAMPP und den notwendigen Default-Daten. Also eine vollständige Kopie eines laufenden Systems.

 

dann ist sysprep oder riprep genau das richtige für dich. installier den server so wie du ihn haben willst, danach mach sicherheitshalber mal ein image. wenn du sysprep startetst werden diverse systeminformationen wie hostname rausgelöscht und der rechner heruntergefahren. nun kannst du dein masterimage ziehen und dieses auf die anderen rechner verteilen. beim hochfahren kommt noch ein minisetup wo du hostname usw vergeben mußt, danach ist die kiste fertig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...