Jump to content
Sign in to follow this  
Nighthawkzone

Netzwerkfreigabe abhängig von anmeldung

Recommended Posts

Hallo,

ich vermute dieses Thema wurde schon behandelt, leider finde ich es nicht.

Es geht um folgendes. Ein Rechner mit Winxp Prof soll dateien zzur Verfügung stellen abhängig davon wie sich die Client mit Win XP home authentifizieren. Ich habe diese NEtzwerke jedoch bisher nur mit windows 98 realisiert. Dabei gab es den Client für Microsoft Netzwerke, dabei konnte der name und das Kennwort eingegeben werden. Ich finde Leider keine anleitung im Internet. Ich vermute ich suche falsch. Über einen Link oder über eine detaillierteHilfe für server und CLient wäre ich dankbar.

mfg

Nighthawk

Die Authentifizierung über Benutzername und Passwort existiert auch weiterhin bei NT-basierenden Betriebssystemen, wie Windows XP.

Sie wurde sogar erheblich verbessert.

Das Stichwort NTFS-Sicherheitseinstellungen sollte dich einen Schritt weiterbringen.

Voraussetzung für die Nutzung dieser Einstellungen ist, dass sich die freizugebenden Dateien in einer Partition mit einem NTFS-Dateisystem befinden.

Im Gegensatz zu den einfachen Freigabeberechtigungen, lassen sich diese für den Ordner, Unterordner bis zur einzelnen Datei konfigurieren und erlauben auch lokalen Benutzern nur dann Zugriff, wenn sie über die Erlaubnis dazu verfügen.

Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig weiter:

http://www.ghostadmin.org/mcse/70-210.htm

Gruß....

Pylon :)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.