Jump to content

RAID1 mit S-ATA und SBS 2003 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

MoiN!

 

Ich habe ein Problem:

 

Ein Kunde hat mir einen Rechner mit S-ATA Platten im RAID1-System hingestellt und gesagt: "Mach SBS2003 Standard drauf!"

 

Nach dem ich mich gewehrt habe (weil ich sonst nur HP mache), muss ich das trotzdem machen.

 

Das Problem:

 

Die Installation läuft nach ersten Hardware-Austauschaktionen einwandfrei weiter durch bis zu der automatischen DNS und Active-Directory Erstellung.

 

Hier bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Platten nicht mit NTFS formatiert sind. DA ich das aber selber gemacht habe (auch das RAID1 eingerichtet) gehe ich davon aus, dass das trotzdem so ist und konfiguriere den Rechner mit DCPROMO.

 

Danach geht das SCript nach erneutem Aufruf weiter durch bis zu der Stelle, an der mir sämtliche Komponenten des Standard-Servers aktiviert werden und ich jetzt sagen kann, dass er das installieren soll.

 

Hier beendet sich die Installationsroutine nach Betätigung des "Weiter"-Knopfes.

 

Wenn ich die Installationsorutine aufrufe, habe ich an der Stelle der Komponenten die Möglichkeit, andere Verzeichnis für die Installation anzugeben. Wenn ich hier irgendwas konfigurieren möchte, bekomme ich den Explorer-Tree nicht angezeigt. Auch eine manuelle Eingabe des Verzeichnis bringt den Hinweis, dass irgend ein Zeichen nicht o.k. ist.

 

Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt, oder kann man sagen, dass dies daran liegt, dass die Hardware komplett nicht in der HCL von Windows2003 steht?

 

Wie sollte die NTFS-Formatierung durchgeführt worden sein? Bei mir stehen die Sektionen auf 4096.

 

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

 

E. Richert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Habe das selbe Problem.

 

Meine Konfiguration:

 

OS: W2k3 SBS

P IV 3,2GHz

Asus P5AD2 Premium (SiliconImage Raid, ITE Raid und Intel Matrix Raid)

2Stk. WD 160GB S-ATA

1GB DDR2-Ram

 

Zur Zeit hängen die Platten am ICH6R. Wenn nötig würde ich sie auch auf den SI hängen. Das 2te Prob ist, dass ich den SBS bereits ohne Raid1 installiert habe. Wie kann ich jetzt ein Raid1 erstellen, ohne SBS neu zu installieren?

Vielleicht findet sich doch noch jemand. Bitte.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Habe das Problem mittlerweile auch gelöst. Hab die Platten einfach auf den SI-Controller gehängt und die 1te Platte von diesen spiegeln lassen.

 

Funktioniert prima. Nur hab ich die Geschwindigkeit vom ICH6R nicht. Auch egal.

 

@DImage

Wie hast Du die Platten in dynamische umgeandelt? Zuerst die Installation bis zur Fehlermeldung durchgeführt und dann die Platten umgewandelt? Oder doch ein anderer Weg?

Wäre ein guter Tipp, falls ich nochmal so einen Server aufbauen muss.

 

thx

Powerfix

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...