Jump to content

1PC - 2 NICs auf 2 Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe folg. Scenario:

1 PC mit zwei NICs für zwei GETRENNTE Netze (beide 24 bit):

 

1. NIC 192.168.x.10

2. NIC 10.3.x.10 (Adresse im IN)

 

Der PC soll nun über meinen Router 192.168.x.1 ins INTERNET gehen und über einen

zweiten Router 10.3.x.1 soll der PC bei einem ASP auf bestimmte Programme zugreifen.

Mußte die Netze trennen, da vom ASP vorgeschrieben.

Nun habe ich folg. Problem: je nachdem, was ich zuerst aufrufe (Internet oder ASP-Programme),

wird der betreff. Router als Standard-Gateway gespeichert und ich kann dann die jeweils andere Anwendung (z.B. Internet) nicht

mehr aufrufen. Nach Neustart kann ich wieder ins Internet, nun aber wiederum nicht mehr in die ASP-Programme.

Dass es etwas mit den Routing-Tabellen zu tun hat, nehme ich stark an, allerdings sind die Routingeinträge meines Erachtens korrekt.

Was mich nur stuztig macht, ist, dass beiden Netzwerkkarten folg. Routing-Eintrag zugewiesen wird:

Ziel: 0.0.0.0 Maske: 0.0.0.0 Gateway: 10.3.x.1 Schnittstelle: 10.3.x.10 Metric:20

Ziel: 0.0.0.0 Maske: 0.0.0.0 Gateway: 192.168.x.1 Schnittstelle: 192.168.x.10 Metric:20

Auch die Aktivierung von IP-Routing in der Registry (+ Neustart) brachte nichts:

 

HKEY_LOKAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TcpIp\Parameters: IPEnableRouter auf "1" gesetzt.

 

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?? :(

 

Vielen Dank im Voraus!!! :wink2:

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Ok ich versuchs mal aber ohne Anspruch auf Richtigkeit:

 

So wie die Tabelle aussieht werden bei beiden Einträgen alle Adressen auf das entsprechende Gateway geleitet. Da die "Regel" zweimal drinsteht, nimmt das System einen von beiden (ich glaub immer den ersten)

 

Lösung:

Vergib im statische Routen welche die bestimmten IP-Adressbereiche an das entsprechende Gateway senden.

Der Befehl in der DOS.Box heißt "route add", aber das weißt Du denke ich.

 

Alles wird gut

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...