Jump to content

DB anhalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es wenn du einfach nur alle SQL-Connections zu einem definierten Zeitpunkt killst und sofort im Anschluss den Snapshot machst?

 

Hab zwar keine Vorstellung wie lange der Snapshot für ne 50 GB DB dauert, aber ne Mail an die Anwender sollte vorher sicher verfasst werden, damit die dann auch ja die Füsse stillhalten wenn ihnen ihre Connection wegknallt.

Link zu diesem Kommentar

Genau da liegt mein Problem,

 

es arbeiten rund um Uhr Leute auf der DB. Dies sind nicht nur aus meiner Firma, sondern auch übers Web Kunden von uns.

 

Falls die DB länger als 5 min unten ist kommt es zu Problemen.

 

Dies ist der Grund warum die DB mit einem Snapshot gesichert werden soll.

Wie schon geschrieben brauch der Snapshot einen kozestent Zustand und dies war mit einem freeze möglich, da der log nicht geschrieben wurde.

Das ganze dauerte mit freeze-snapshot-thaw nur ne knappe min.

 

Die bräuchte ich auch auf dem neuen System.

Link zu diesem Kommentar

Fraglich ist hier sicher, ob es den Nutzern zugemutet werden kann vier mal am Tag keine Schreibrechte zu haben. Ich weiß zwar nicht wieviele da auf der DB rumhühnern, aber wenn nach Aussage von Schnake auch Kunden von aussen auf die DB zugreifen, werden es schon einige sein.

 

Aber auf der andren Seite müssten die auch Interesse daran haben, das für den Fall der Fälle vorgesorgt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus als Sicherung. Und eben aus diesem Grund will er nen konsistenten Zustand haben.

 

Was mir den ganzen Tag durch den Kopf ging: Wie verhält sich eigentlich ein ganz normales Backup der SQL-DB, wenn während dem Abziehen des Backups Daten manipuliert werden?

Zieht das nen etwaigen inkosistenten Datensatz mit oder werden solche Datensätze einfach ignoriert?

 

Wenn sie ignoriert werden, dann könnte man ja einfach viermal am Tag per Scheduled Job ein DB-Backup ziehen. Hab zwar keine Ahnung wie lange das bei ner 50 GB DB dauern würde, aber in sechs Stunden mit Sicherheit machbar.

Link zu diesem Kommentar

Beim Backup wird im Transaktionsprotokoll eine "Marke" (LSN, Logical Sequenz Number) gesetzt. Alle Transaktionen, die während des Backups durchgeführt werden und im Protokoll landen, werden zum Ende des Backups mit in die Sicherung geschrieben.

D.h. bis zum Ende des Backups gehen keinerlei Transaktionen verloren. Die DB inkl. des Transaktionsprotokolls ist absolut konsistent am Ende der Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...