Jump to content

Cisco Pix - Einige Fragen zu Support u.a.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

da ich demnächst die erste Cisco Pix (501 3DES 10 User) zu Test- und Lernzwecken kaufen werde und die Informationen von Cisco meiner Meinung nach nicht wirklich umfangreich sind, ein paar Fragen:

 

Wie lange geht die Standardgarantie, die man beim Kauf einer Pix erwirbt?

 

Bekommt man Securityfixes, neues IOS usw. nur mit Supportvertrag oder brauch man den eigentlich nicht unbedingt dafür? Ohne Securityfixes hat man wohl nicht lange Freude an einer Pix ;)

 

Der günstigste Supportvertrag für die Pix 501 (10 User) ist wohl CON-SNT-PIX501-10 SMARTnet 8x5xNBD service for PIX 501 10-user bundle. Erwirbt man damit auch eine längere Garantie oder "nur" den Support und Hardwarereplacement?

 

Wie lange bekommt man den Support mit diesem Vertrag? Ist das jährlich zu zahlen oder einmalig und gültig über die Lebensdauer?

 

Ist es egal wo ich Cisco Sachen einkaufe abgesehen vom Preis?

 

Ist die Programmierung der Pix Modelle identisch? Also kenne ich die 501 kenne ich alle pix-Modelle?

 

Danke :)

 

gruml

Link zu diesem Kommentar

Die Informationen auf cisco.com sind sehr umfangreich und beantworten fast alle Deine Fragen.

 

Kurzfassung: Cisco selbst gibt eine Garantie von sechs Monaten. In DE hast Du eine gesetzliche Gewährleistung die i.d.R. darüber hinaus geht - da ist dann erstmal der Händler in der Pflicht.

 

Das SMARTnet müsste eigentlich

CON-SNTE-VPKG1

Virtual Packaged SMARTnet 8x5x4 -- Category 1

sein, das was Du da hast ist ein etwas speziellerer Artikel der eigentlich nur dann gebraucht wird wenn Du die PIX über einen Gold-Partner kaufst, da gibt es dann spezielle Support-/Gewährleistungsgeschichten.

 

Das SMARTnet gilt für ein Jahr und beinhaltet das Rundum-Sorglos-Paket - Hardwareaustausch, Softwareupdates und Hotline. SMARTnet kann bei Ablauf verlängert werden um ein weiteres Jahr - normalerweise fünf Jahre über die Produktabkündigung hinaus.

 

Ohne SMARTnet sieht es mit neuer Software finster aus, Du hast nur Anspruch auf die zum Zeitpunkt der Auslieferung aktuellen Software, soweit da vielleicht kritische Fehler drin sind mag es sein dass es Hotfixes gibt die man ohne Supportvertrag kriegt, das ist bei der PIX aber sehr selten (kann mich bislang an keinen Fall erinnern).

 

Die Programmierung ist weitestgehend einheitlich, allerdings können die grösseren Modelle ein paar Sachen mehr (z.B. mehr Interfaces, Failover, VLAN), das sind aber durchweg "Spezialitäten" die man vielleicht in fünft Prozent der Installationen braucht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

erst mal viellen Dank für Deine Antwort, die hat mich doch schon einiges weitergebracht.

 

Die Informationen auf cisco.com mögen zwar sehr umfangreich sein, aber wenn dann nicht einfach zu finden ;)

 

Der Supportvertrag den ich gefunden hatte, war aus dem Datasheet für die Pix. Von CON-SNTE-VPKG1 war dort leider nichts zu finden, auch wenn ich CON-SNTE-VPKG1 in die Suche auf cisco.com eingebe gibt es 0 Ergebnisse? Hast Du einen Link dazu?

 

gruml

Link zu diesem Kommentar

wenn mich nicht alles täuscht ist bei der PIX (anderst als bei den Catalysts) die neuere Firmware kostenlos downzuloaden.

 

Bei den Catalysts zahlst du da auf jeden Fall ne Menge Holz!!!

 

Zum Thema PIX lernen:

 

http://www.netcraftsmen.net/welcher/papers/index.htm

 

 

85-88 gehen um die Konfig der PIX da kannst du dann schon recht viel

 

Wie Blacky schon gesagt hat! Die PIXen sind sich recht ähnlich die

501 hat halt folgendes nicht:

- DMZ (oder halt weitere Interfaces)

- Failover

 

und natürlich macht sie von den Datendurchsätzen lang nicht so viel wie eine 515er mit!!

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...