Jump to content

Mehr als ein Drucker - Wer wird für andere Benutzer Standarddrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei uns sehr viele Rechner, die von vielen Mitarbeitern teilweise abwechselnd genutzt werden.

 

An jedem PC sind mindestens ein Drucker installiert, meistens allerdings zwei. Bei mir sogar acht. Ein Druckserver wird nicht eingesetzt.

 

Meldet sich nun ein Benutzer (wir stellen gerade von einer Samba auf 2003-Domäne um) zum ersten mal am System an, bekommt er freundlicherweise immer den falschen Drucker als Standard zugewiesen.

 

Wo kann ich nun definieren, welcher Drucker Standard werden soll, bzw. welche Drucker kann ich als Standard ausschließen?

 

Hat jemand eine Idee? Mein Problem hierbei, welches sind die Schlüsselwörter.

 

Hinweis: Der Drucker der Standard werden soll ist meist der Erstinstallierte. Wir haben auch ein Programm welches ein PDF-Printer hinzufügt, diesen aber nicht als Standard setzt.

 

SG d.pabst

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

du kannst es z.b. mit einem eintrag im anmeldescript bestimmen:

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Drucker"

 

infos und weitere parameter erhälst du mit: RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry /?

 

oder du nutzt ein tool dafür, z.b. SetDefaultPrinter: http://www.masterbootrecord.de/english/setdefaultprinter.php

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das mit dem Befehl sollte gehen, aber es wird ein Spass werden, da alle Drucker mit unterschiedlichen Namen installiert wurden: HP, HP1300n, etc.

 

Durch Nutzung dieses als hinterlegtes Skript hat der Admin den Vorteil einer zentraleren Verwaltung, aber gibt es nicht die Möglichkeit am System vorzudefinieren, welcher für alle Benutzer primär als Standard definiert werden soll.

 

Sprich einmal als Admin anmelden, diesen primären Standarddrucker definieren und fertig. Jeder weitere Benutzer hat dann Drucker xyz als primären. Windows XP muss das doch irgendwo definieren oder geht er die Liste einfach durch und nimmt den letzten aus dieser?

 

SG d.pabst

 

PS: Werde ansonsten das ganze Druckersystem überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...