Jump to content
Sign in to follow this  
bobby_carbon

Sicherheit des Remotedesktop für´s Serveradmin

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage bez. der Sicherheit, die die Remotedesktop Verbindung bietet.

Ich habe zur Fernwartung den entsprechenden Port an der FW freigeschaltet und greife mit einem entsprechend kryptischen (und langem) Login+PW auf den Server zu.

In der Terminalserverkonfiguration ist die Verschlüsselung auf "hoch" gesetzt.

Offiziell heisst es ja wäre man damit auf der sicheren Seite, Fremdzugriffe sollten ausgeschlossen sein.

Kann man damit ruhigen Gewissens aus der Ferne administrieren?

 

Gibt es für Remotedesktop schon Exploits oder bekannte Hacks?

 

Danke für Eure Meinungen...

 

Gruß

Bobby

Share this post


Link to post

Ich kenn leute die sagen ihnen ist RD viel zu riskant.

es wäre vileicht ne gute idee dne RD port zu ändern auf irgendwas anderes so findet man ihn nicht so leicht.

außerdem könnte man dem server verbieten auf pings zu antworten so könnte man die chance von einem port scanner gefunden zu werden weiter reduzieren.

 

aber an und für sich bist mit nem ellenlangen pass und ner guten verschlüsselung relativ sicher.

 

Ich persönlich würd den Server trotzdem net für jedermann zugänglich im Netz stehen lassen.

VPN wäre z.b noch ne Möglichkeit.

MFG Ancient

Share this post


Link to post

hi bobby,

 

 

wichtig ist es, das du jedem account auf dem rechner eine gute name/pw kombi gibst. desweiteren reduziere die möglichen ra-accounts am besten auf einen und diesen mit eingeschränkten anmeldezeiten.

desweiteren solltest du die sperrzeiten bei fehleingabe verlängern.

 

außerdem verwende unterschiedliche ports für intern/extern.

 

 

mit nem netten gruß

 

 

 

nightflight

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...