Jump to content

Windows 2003 Server replication


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

2* Windows 20003 Server lechzen danach, sich miteinander zu unterhalten und zu replizieren.

Auf beiden Servern soll AD,DNS,DHCP und DFS laufen.

Beide sollen sich replizieren.

Das letzte mal, als ich so was einrichtete war noch zu den alten NT Zeiten (PDC u. BDC). Unter 2003 sieht das ganze ja ein wenig anders aus:) und erlich gesagt, habe ich davon null Plan.

Könntet ihr mir wohl einen Link mit einer Detaillierten Anleitung posten? Es mir hier zu erläutern würde wohl den Rahmen sprengen und ich will euch ja nicht von der Arbeit abhalten.

Habe hier im Forum zwar einiges über dieses Thema gefunden, aber keine genaue Anleitung dazu. Reicht dafür eigentlich ein normaler Standart 2003 Server aus ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

MfG cosi

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mal im schnelldurchgang:

ad -> wenn beide dc sind, repliziert das ad automatisch

dns -> jeweils active directory integrierte zone anlegen

dhcp -> jeweils mit ausgeschlossenen ip-ranges arbeiten oder nur 1 dhcp einrichten

dfs -> http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/fileandprint/file/dfs/default.mspx

 

hier müsste eigentlich alles drin stehen: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/default.mspx

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

hey die schnell Anleitung is gut!

 

ADS - Bei der installation des zweiten DC machst du die entsprechenden Einstellungen (weiterer DC in einer vorhandenen Domäne), dann replizieren die automatisch.

 

DNS - Ab W2K gibt es ADS-integrierte Zonen, diese werden zusammen mit der ADS repliziert, also automatisch.

 

DHCP - Wie oben gesagt entweder ein DHCP oder eine 70/30 Regellung. Sprich jeder hält einen Teil der Verfügbaren Netzwerkadressen (bietet ein wenig Ausfallsicherheit).

 

DFS - ist was replikation angeht so ein Problem. Dort gibst Du einen DFS Stamm an der auf die einzelnen Ordner verweist. Der Sinn ist einen Punkt zu haben über den Daten abgerufen werden die auf verschiedenen Rechnern/Festplatten liegen, das sollte für einen USER übersichtlicher sein, als sich viele verschiedene Pfade zu merken. Aber das dient nicht zur replikationen der einzelnen Daten.

 

 

Gruß

Willow

 

Ich weiß ist keine Anleitung zum installieren.

Link zu diesem Kommentar

uffffff :confused:

 

Also jetzt mal kräftig überleg!

 

Würd ich nicht tun!!!

 

Also den zweiten könntest Du nicht nutzen da alle ID's identisch wären und ich glaub die ADS würd dann nicht mehr mitspielen.

 

Wenn Du nur einen nutzen wolltest, würd auch eine Bandsicherung reichen.

 

So wie oben beschrieben is schon eine gute Möglichkeit.

 

Was Du machen könntest, den zweiten wars***einlich nicht so stark frequentierten Server einfach die Festplatte spiegeln.

Wär da ne Idee.

 

Aber im allgemeinen würd ich einfach ADS/DNS wie oben installieren ist schon ausfallsicher, DHCP ein oder zwei Server, und das Filesystem über Bandsicherung täglich und die Komplette Maschine am WE sichern.

 

Gruß

Willow

 

Is aber nur ein Vorschlag, vielleicht hat jemand einen besseren!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...