Jump to content

Server und DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wir haben in der Firma ein Netzwerk mit 15 PCs (winXP), und ein Server mit Win 2003 Standard. Nun hatten wir in der letzte Zeit öfters Schwierigkeiten,

1. die Anmeldung an dem Server dauert ewig

2. zwischen 18 Uhr und 19 Uhr werden die User vom Server gnadenlos getrennt

3 ich kann auf dem Client in der Gruppe Hauptuser die Domain-User nicht eintragen, da dieese nicht gefunden werden

 

Ich tippe das diese Problemme von dem DNS Server stammen.

 

Wir haben keíne öffentliche IP Adresse, unsere Domain heißt netzwerk.local. , ein kleiner DSL Routern mit der IP 192.168.0.1 macht die Internetverbindung, und auf dem Win2k3-Server läuft der DHCP Server, in dem auf dem 192.168.0.1 als Router und auf dem DNS Server des ISDN-Providers verwiesen wird.

1. Vielleich kann mir jemand erklären wozu ich überhaupt einen DNS Server in einer lokalen umgebung brauche ?wieso soll ich intern DNS Server verwenden, wenn ich für die Namensauflösung in Internet einen DNS-Server der Telekom verwende?

2. Kann ich den DNS Server automatich neueinrichten? Wenn man den Win2k3-Server installiert wird der DNS Server automatisch konfiguriert, man muss nur angeben was man für eine Unternehmensstruktur (z.B Kleinunternehmen ohne öffentliche IP Adresse) hat. Kann ich diese Prozedur erneut aufrufen?

3. Worauf ist zu achten wenn ich den DNS Server manuell neu einrichte?

 

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

den internen DNS brauchst du fuer die interne namesauflösung.

A bzw PTR eintraege

Dort sind auch noch weitere AD eintraege vorhanden mit dennen deine Clients die DCs finden und damit das AD richtig funktioniert.

 

Reparieren kannst du diese Eintraege mit NETDIAG /FIX

 

_msdcs

_sites

_tcp

_udp

 

Aber lies dir mal dieses Dok. durch..

 

http://fbi.zhwin.ch/kom/Praktika/Behandlung%20haeufig%20auftretender%20Active%20Directory.doc

 

Flare

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...