Jump to content

Drucker + Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben in der Schule ca. 270 Benutzer. Alle haben einen eigenen Login am Windows 2003 Server bekommen (Domänenbenutzer).

 

Nu aber zum eigentlichen Problem.

Wir haben mehrer Drucker die im Netzwerk freigegeben sind. Nun wollen wir, das jeder Computer vom Administrator einen Drucker eingerichtet bekommt und jeder der sich da anmeldet, soll NUR den Drucker sehen.

 

Mir wurde jetzt schon oft etwas erzählt das man das in den Gruppenrichtlinien machen kann. Allerdings konnte mir keiner sagen wo das genau geht. Alle Rechner haben WinXP Prof.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nagut ich regel das doch per Script.

 

Jetzt aber meine Frage was da rein muss.

 

Ich habe im Board gefunden:

if %computername%==PC01 Goto map_printer1

if %computername%==PC02 Goto map_printer1

if %computername%==PC03 Goto map_printer2

if %computername%==PC04 Goto map_printer2

 

:map_printerone

con2prt \\pc01\printer1 /cd

goto end

 

:map_printer2

con2prt \\pc04\printer2 /cd

 

:end

 

Unsere PC's heißen pc1 bis 50.

Trage ich die oberen Zeilen bis pc50 ein und schreibe dahinter immer Goto map_printer1 (printer1 wird durch den Freigabe Namen ersetzt, oder?)

 

Wenn ja, wie muss die Datei heißen und wo muss ich sie abspeichern? Muss ich dann bei allen Benutzer im Server ein Anmeldescript vergeben??

 

Danke

 

Gruss ggpeter

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Trage ich die oberen Zeilen bis pc50 ein und schreibe dahinter immer Goto map_printer1 (printer1 wird durch den Freigabe Namen ersetzt, oder?)

if %computername%==PC01 Goto map_printer1

bedeutet: wenn der computername PC01 ist, mache im Script hier weiter

:map_printer1

und

con2prt \\pc01\printer1 /cd

bedeutet: dann erstelle hier den drucker, der an pc01 hängt und printer1 heisst (freigabename).

 

Wenn ja, wie muss die Datei heißen und wo muss ich sie abspeichern? Muss ich dann bei allen Benutzer im Server ein Anmeldescript vergeben??

die datei kannst du xyz.cmd nennen, oder abc.bat, oder...

ich würde das anmeldescript in eine gpo packen (der speicherort wird dir dann angezeigt, da musst du sie hinzufügen).

 

je nach organisationsstruktur/aufbau des active directory könntest du auch unterschiedliche scripte nehmen.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...