Jump to content
Sign in to follow this  
marzli

verschlüsselung: länge5 - stellen 4 - möglichkeiten? und IPSEC frage

Recommended Posts

hi,

zwar bissl offtopic, aber wer kann mir das mal bestätigen

verschlüsselung:

ich habe eine schlüssellänge von 5, jede stelle kann 1-4 sein. ich habe doch dann 1024 verschiedene möglichkeiten, oder?

4x4x4x4x4

danke für hilfe

und außerdem: nachdem eine ipsec verbindung aufgebaut wurde, -wird doch PPP für die anwenderauthentifizierung verwendet, oder?

Zu 1)

rein mathematisch: ja

zu 2)

PPP wird für IPSec überhaupt nicht verwendet, hat besser gesagt nicht damit zu tun, das ist eine Verbindungsmethode.

grizzly999

hab hier ein ils fernlehrgangsbuch, in dem auszugsweise steht

nachdem eine sichere ipsec verbindung eingerichtet worden ist, werden ppp basierte authentifizierungsprotokolle für die authentifizierung des anwenders verwendet

und die frage dazu:

welche protokolle werden für die anwenderauthentifizierung verwendet, nachdem eine ipsec verbindung eingerichtet worden ist

- ldap basierte

- slip basierte

- pptp basierte

- ppp basierte

- hppt basierte

meinst du echt, es ist nicht ppp?

Moment, das klingt jetzt ganz anders, nämlich richtig. Es werden PPP-basierte Protokolle für die Authentifizierung des Benutzers eingesetzt, wie z.B. PAP,CHAP,MS-CHAP usw.

Du hattest aber geschrieben, es wird PPP für die Benutzerauthentifizierng verwendet... :wink2:

grizzly999

uh ja. da hattest du recht. so einfach kann man aus eigentlich richtigem wissen schrott erzählen :D

aber dat pack ich schon noch :rolleyes: :D

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.