Jump to content

2.DC nach Totalausfall wieder in ADS aufnehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kurz zur Netzwerkstruktur:

w2k Domäne (native)

1. DC : Betriebsmaster, GlobalCatalog-Server, NETBIOS-Name: srv01

2. DC : später hinzugefügt, NETBIOS-Name: srv02

 

Dazu w2k-Pro und XP Clients.

 

Beide DCs mit DNS-Server. Alles lief ca. 1 1/2 Jahre porblemlos.

 

Nun zum Problem:

Anfang dieser Woche hatte der 2.DC einen Totalausfall, ist derzeit vom Netz weg und muss neu installiert werden. Im AD ist er allerdings noch vorhanden, da eine Herabstufung nicht mehr möglich ist.

 

Frage:

Kann ich den Server nach einer Neuinstallation wieder mit gleichem Namen und IP in die Domäne als DC aufnehmen(hochstufen), oder muss ich vorher die alten Einträge aus dem AD manuell entfernen? Wenn nicht, muss ich irgentwas berücksichtigen?

 

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß Don

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Danke nochmals für eure Beiträge - hat mir sehr geholfen. Auf jeden Fall dachte ich mir schon die Vorgehensweise, wie ihr es beschrieben habt, war mir allerdings nicht sicher was man nun machen soll (siehe obige Antworten, welche sich ja widersprechen). Ich hab mich dann dafür entschieden, nichts am AD zu ändern, also das Objekt des nicht mehr vorhandenen DCs nicht zu löschen, einfach weil ich mir folgendes dachte:

 

So Komplex wie das AD aufgebaut ist, muss es eigentlich in der Lage sein selbst zu erkennen, sobald ein Server mit gleichem Namen und IP neu zum DC hochgestuft wird und ein DC-Objekt bereits vorhanden ist (hoffe, das versteht jetzt jeder ;-).

Also habe ich den Server neu installiert (der Fehler lag übrigens in einem defekten Speicherbaustein. Wäre das früher aufgefallen, dann hätte ich mir die ganze Sache wahrscheinlich sparen können...egal.) und dann per dcpromo zum DC hochgestuft. Dabei wurde ich sogar nicht einmal darauf aufmerksam gemacht, das bereits ein DC-Objekt im AD besteht - Thema erledigt. Replikation etc. funktioniert nun seit 2 Tagen einwandfrei und in der Ereignisanzeige findet sich kein fehlerhafter Eintrag (außer das DFS betreffend, ist aber ein anderes Thema).

 

Bis bis zur nächsten Frage...

Gruß DonCamillo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...