Jump to content

Software via GPO und MSI kontra SMS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bitte entschuldigt die evtl. etwas doofe Frage,

aber mich würde mal interessieren ab wann man von einer SW-Verteilung via GPO und MSI auf die "Profi-Lösung" via SMS Server umstellen sollte.

 

Der Hintergrund ist der: ich bin für ein Netzwerk mit ca. 200 PC's verantwortlich und verteile zwar die Hotfixes via SUS (klappt echt gut) aber die Regulären Software's installiere ich noch immer per Turnschuh :suspect:

 

mfg

 

motzel

Link zu diesem Kommentar

Hallo motzel,

 

beantworte mir/dir einfach folgende Fragen:

 

"Systems Management Server umfasst eine detaillierte Hardwareinventur, Softwareinventur und -Metering, Softwareverteilung sowie -installation und darüber hinaus Hilfsprogramme zur Remote-Fehlerbehebung. "

 

--> Ist es das was du brauchst? ja/nein

 

"Systems Management Server beginnt ab einer Clientanzahl von 100 Stück und kostet inkl. Lizenzen ~ 8000 EUR"

 

--> Ist es das was du brauchst? ja/nein

 

"Windows Update Service (SUS v2.0, DoR: III/2004) versorgt Clients mit Updates für Windows und Office sowie Exchange- und SQL-Server"

 

--> Ist es das was du brauchst? ja/nein

 

Gruß,

kryble

 

P.S.: Ansonsten n' tolles Programm ;)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

naja mein Problem sind weniger die Patches für Office als Updates für verschiedene Applicationen wie. z.B. Host-Emulation, Office 2003-RollOut, Archiv-SW etc.

 

Aber wie du schon sagst (bei uns ca. 10-12 TEuro) echt teuer.

 

Den remote-help-desk machen wir via tightVNC (ist ja freeware).

Aber eine Hardware/SW-Inventarisierung wäre schon nicht schlecht :rolleyes:

 

By the way: wie ist denn dess so mit den MSI-Paketen geht dass auch bei grösseren bzw. komplizierteren Anwendungen (z.B. mit benötigten reboot während der Installation etc.) ?

Und eine Übersicht, welcher Client hat schon welche SW erhalten habe ich bei den MSI-Paketen auch nicht, oder ?!

 

Fragen über Fragen ...

 

 

Danke

 

motzel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Motzel

 

Mich ist es im moment in einem Projekt am reinziehen, wo ich ueber GPOs 160 Clients mit SW versorgen soll.

 

Die Basis das eine SW-Verteilung ueber GPO gut funzt, ist, dass die MSI-Packages gut gebaut sind. Du kannst im MSI Package sagen, dass der PC z.Bsp. danach rebooten soll. Wo ich Probleme sehe ist, wenn er ein MSI abarbeitet, rebooten soll und an einem anderen weitergrasen soll ... ich denk da kommst Du um ein wenig Dos-Scripting nicht herum (beispielsweise kannst Du mit einem MSIEditor zusätzlich im ersten MSi sagen, dass er im KEy hKLM\sw\ms\windows\cu\run einen Aufruf des zweiten MSI machen soll... und im zweiten machst Du hinein, dass der Key wieder entfernt wird ..

 

Ich verteile selbst vmware gsx ueber gpo und dies funktioniert (nach einer längeren Flucherei) doch noch gut. Vor allem Original MSI Packages des Herstellers lassen sehr viele Optionen zu. Bei vielen APPS sind auch MST im Web verfügbar (Office, Adobe Reader). Einige muss man leider auch selbst packetieren. Aber MSI entwickelt sich langsam zu dem quasi-Standart v.a. da jeder XP Client die msiexec drauf hat um das Zeugs zu installieren.

 

Eine offene Frage ist für mich noch, wie kann ich ständig wissen, welcher PC hat welche SW nun geladen (Lizenzierung/Inventar) ich muss da mal ein bisschen rumsuchen.

 

Mein Kernproblem ist eben, dass ein SMS Server oder NetInstall preislich nicht dringlingt (abgesehen von dem Kauf, das Knowledge in dieser Firma ist auch nicht vorhanden. Ich würde sonst meine Consultingtätigkeit schlecht machen, wenn ich dort die Mitkosten nicht aufzeigen kann. Schon das SW nur packetiert verteilt werden soll, verschafft einigen Entscheidungsträger oft Migräne).

 

Die SEcurityupdates würde ich mit einem SUS Server verteilen. Bei einem grossen Projekt würde ich jedoch unbedingt eine Testumgebung (von mir aus mit vmware) aufbauen und die Features testen.

 

Wenn Du gezielt was wissen möchtest, ich bin da grad "im Stollen am Packetieren"... posten wir das ...

 

Gruss,

+ Viel Erfolg

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...