Jump to content

Zeiger in Reverse Lookup Zone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe kürzlich in einem Buch gelesen, dass bei der Konfiguration des DNS unter der Reverse Lookup Zone ein Zeiger erstellt werden muss falls dieser nicht vorhanden ist. Wollte nur kurz wissen, welche Funktion bzw. Aufgabe ein solcher Zeiger (PTR?) hat ?

 

Eine Frage habe ich noch :)

Bei der Wahl des Domänennamens habe ich mich für "Firmenname.de" entschieden, da Windows einen voll qualifizierten DNS Namen haben wollte. Geht das so in Ordnung obwohl der Server nicht direkt im Internet steht ?

 

Vielen Dank schonmal

 

gruss Logo

Link zu diesem Kommentar

Sorgt grob ca. dafür dass man anhand der IP-Adresse den Hostnamen ermitteln kann - Reverse-(i.S.v. "umgedrehter" Funktionalität)-DNS eben.

 

Genutzt wird das z.B. bei Ping & Traceroute - ping ip-adresse liefert bei sauberer DNS-Konfiguration dann als Info den Hostnamen mit zurück.

 

In letzter Zeit kommt das ReverseDNS auch in Mode um auf dem MX Spam auszusortieren.

 

Das mit dem "firmenname.de" geht normalerweise i.O., wenn Ihr unter http://www.firmenname.de eine Webpräsenz habt solltest Du noch den Host "www" mit der öffentlichen IP vom Webserver im DNS einpflegen (so nicht schon passiert), sonst kommt Ihr nicht auf Eure eigene Webseite :-)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...