Jump to content

2 Netzwerkkarten, 2 Subnetze, 1 DNS - Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes Szenario

 

hab Subnetzte 192.168.1.x und 3.x

 

nun steht ein rechner hier, der ab heute 2 netzwerkkarten hat. je subnetz eine netzwerkkarte. der dns server ist im 1.x Netz. Nun hat dieser ja beide IP`s zu dem server (nennen wir ihn mal "MULTI") im cache. also z.b. 192.161.1.227 und 192.168.3.227.

 

wenn ich das ding nun anpinge mit dem namen... wie genau verfährt dns da? mit 1.x maschinen krieg ich die einser ip, mit 3.x die dreier, aber gibts da sachen zu wissen bzw. zu bedenken?

 

danke für infos

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise sollte es genau so sein, wie du es beschrieben hast, der Client bekommt eine Liste mit IP-Adressen für den angefragten Namen, sortiert, beginnend mit der IP-Adresse des Servers aus seinem (Client ist gemeint) Subnetz.

 

Bei W2k habe ich diverse male die erfahrung gemacht, dass das aber nicht immer der Fall ist, ich vermute entweder ein Bug, oder wird Round Robin der Sortierung der Netzwerkmaskenkennung vorgezogen?! Wenn es so passieren sollte, kann man an der Netzwerkkarte, die im zweiten Netz hängt, in den Eigenschaften TCP/IP->Erweitert->DNS die Regisitrierung der Adresse im DNS unterbinden. Das klappt allerdings nichtm, wenn der Rechner mit zwei Karten ein DC ist.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ich kann etwas helfen.

Hatte vermutlich das gleich problem unser DNS hörte immer auf das SAN-Netz und sollte aber auf das LAN hören.

Hierbei könnte folgende Einstellungen vermutlich abhilfe schaffen.

Netzwerkumgebung auf Eigenschaften .Dann auf Erweitert. Dort auf Erweiterte Einstellungen Dann auf Netwerkkarte und Bindungen gehen und die Netzwerkkarte an die erste Stelle setzen, für die der DNS gedacht ist

 

giffy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...