Jump to content

Windows Server 2003 und automatische Verschlüsselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich soll bald einen Windows Server 2003 aufsetzen, mit DNS, DHCP usw....

Dies ist auch kein Problem, nur ein Fakt macht mir Sorgen:

 

Die Daten, egal ob Dokumente oder Emails sollen automatisch beim speichern auf dem Server mit Gnupp verschlüsselt werden. Es git einen PGP Server, das hab ich in der letzten IX mal gelesen, aber es soll mit Gnupp sein und auf WinServer2003 basieren.... Ich weiß nicht ob es diese Funktion schon gibt oder ob mal wieder nach einen Skript suchen muß....

 

Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem (Auftrag) ????

 

Gruß Ivo

Link zu diesem Kommentar

Diesen konkreten Auftrag hatte ich noch nicht, ich bezweifle auch dass er erfüllbar wäre.

 

Ein kurzes Studium der Gnupp-Seiten bzw. der Seiten von GnuPG - speziell der Featurelisten - gibt keinerlei Hinweise auf die geforderten bzw. erforderlichen Funktionaltitäten für eine automatisierte, serverbasierende Dateiverschlüsselung.

 

Linux hat diese Features eingebaut, W2K3 unterstützt auch verschlüsselte Dateisysteme, wer denen nicht traut kann auf 3rdParty-Lösungen zurückgreifen, Utimaco wäre eine Möglichkeit - ist aber alles andere als kostenlos.

 

Was die E-Mails angeht - wie soll das gehen bzw. wie werden die gespeichert - Exchange?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Da will sich der Chef noch ne Birne machen, offiziel Lotus Notes, aber da haben wir ja alles schon verschlüsselt, signiert über Straußberg (Bund eben). Aber intern wollen wir über Oulook die Mails verschlüsseln...

 

Geht es nicht, das jede Datei die zu Server gesendet wird verschlüsselt wird, muss doch irgendwie zu machen sein... nur leider hab ich von Skripting so viel Ahnung wie eine Meerschwein vom Fallschirmspringen.....

 

Gruß Ivo

Link zu diesem Kommentar

Sicher ist das machbar, nur habe ich da mit einer selbstgestricken "Lösung" so meine Bedenken.

 

Das mit dem E-mail verstehe ich nicht - Lotus und Outlook sind nicht gerade ein Dreamteam.

 

Kryptographie ist alles andere als trivial. Bringt ja nix, die Dateien zu crypten, man muss die da ja auch wieder rauskriegen - und das alles transparent, oder wollt Ihr jedesmal beim Fileaccess die Passphrase reinhacken?!

 

Dafür gibt es Lösungen z.B. mit smartcardbasierenden Zertifikaten, ordentlicher Schlüsselverwaltung und ein paar anderen Nettigkeiten.

 

Nicht ausser Acht lassen sollte man auch dass Kryptographie CPU-lastig ist wie nichts anderes unter dieser Sonne, wenn auf dem Server genug los ist macht die CPU nichts anderes mehr.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...