Jump to content

zwei DHCP Server und zwei Adressbereiche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

etliche Beiträge durchforstet, und leider keine Lösung gefunden!

 

Unser internes Netz: 192.168.60.0

Router: 192.168.60.254

 

AD-DC/DNS/DHCP Server 192.168.60.1 (A)

DHCP-Bereich 192.168.60.10 - .20

 

RAS/VPN/DHCP Nic1 :192.168.60.2 (B)

Nic2 : 192.168.62.2

DHCP-Bereich 192.168.62.10 - .20

 

Alle Clients, die per RAS/VPN eine DHCP anfrage stellen, sollen eine IP vom Server B bekommen.

 

Die lokalen Clients sollen ihre IP vom Server A bekommen. Darauf sind für alle lokalen Clients DHCP-leases vergeben, die erst nach 6 Wochen ablaufen.

 

Das funktioniert eigentlich ganz gut. aber ab und zu bekommt ein lokaler Client trotzdem eine IP vom VPN-Server, und ab und zu bekommen Clients, die sich per RAS/VPN einwählen eine IP vom Server A!

 

Wie kann ich das beeinflussen????

 

Ich bin froh über jeden Hinweis!

 

Gruß, Chachap

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

1)

Wenn Du Routing und RAS öffnest, dann gibt es unter IP-Routing den Eintrag DHCP-Relay-Agent. Hier kannst du eintragen, an welchen Server die eingehenden Anrufer geleitet werden, um eine IP-Adresse zu erhalten. Hier solltest Du Deinen Server B eintragen. Dann sollten die Anrufe eine IP von diesem Server erhalten.

 

2)

hast Du mal versucht, dass über eine Gruppenrichtline zu versuchen. Also in der Form, dass die VPN USER eine eigene Gruppe sind und dazu eine Richtline erstellen, dass die bei der Einwahl eine IP von Deinem Server B erhalten.

 

 

Ich hoffe, dass eine der Möglichkeiten hilft.

Link zu diesem Kommentar

Es handel sich um zwei Server!

 

Server A (AC-DC,DNS,DHCP):

eine nic: 192.168.60.1/24

 

Server B (RAS,VPN,DHCP,WINS):

erste nic: 192.168.60.2/24

zweite nic: 192.168.62.2/24

 

Router

ethernet interface: 192.168.60.254/24

virtuelles interface: 192.168.62.254/24

dsl-interface: dyn. IP vom Provider

0.0.0.0 0.0.0.0 -> dsl-interface

NAT für dsl-interface: eingehende VPN Verbindungen -> 192.168.62.2

 

alle 192.168.x.x nic's hängen an einem 24 Port-Switch von 3com

 

Habe ich etwas Grundlegendes falsch gemacht???

 

chachap

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...