Jump to content

Datenträgerverwaltung - Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner Datenträgerverwaltung unter der Computerverwaltung. Wenn ich den Eintrag "Datenträgerverwaltung" wähle, kommt folgender Hinweis:

 

"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden"

 

Unter den Diensten sind alle für "Verwaltung logischer Datenträger" gebrauchte Dienste gestartet. Was muss ich machen um die Datenträgerverwaltung wieder zum Laufen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

bei der Fehlermeldung würde ich eigentlich auf einen falschen ImagePath-Pfad für einen der Dienste tippen, aber wenn die schon gestartet sind ... grübel....

 

Vorausgesetzt, Du nutzt XP, hier die Daten für die zwei Dienste:

 

Verwaltung logischer Datenträger (Startart Automatisch):

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs

 

Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (Startart Manuell):

C:\WINDOWS\System32\dmadmin.exe /com

 

Also, ich tippe mal, daß svchost.exe da ist, sonst hättest Du ganz andere Probleme *grins

 

"dmadmin.exe" ist interessanter. Ich hab mal testweise meines umbenannt und erhalte eine ähnliche Fehlermeldung. Verweist der Dienst auf das richtige File (Pfad siehe oben); ist das File vorhanden, stimmen die Berechtigungen auf dem File? Wenn der Pfad nicht stimmen sollte, starte regedit und gehe auf

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\dmadmin

 

Dann änder den Wert unter "ImagePath" auf den richtigen Pfad.

 

Sollte das Executable zerschossen sein, stell es wieder her ("msconfig" starten, "Allgemein" wählen, dann auf die Datei zeigen und eine Installationsquelle angeben (Drive:\i386).

 

Wenn es nicht klappt, meld Dich nochmal.

 

Good luck,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...