Jump to content

VPN Router Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

folgendes:

 

Habe einen W2k Server der Als VPN/RAS Server läuft. Alles läuft soweit super. Es können sich user verbinden und auf die Netzwerk internen Ressourcen zugreifen.

 

Aber nun kommt ein sonderfall.

 

2 User die zusammen an 1 Router hängen (1 WON Externe IP) wollen nun beide gleichzeitig zum VPN Server connecten. Es kann sich jeweils nur 1 gleichzeitig verbinden. Der 2. bekommt immer Verbindungsfehler.

 

Nun meine Frage:

 

Wo muss ich ansetzten um das Problem zu lösen? Muss ich am VPN-Server was umstellen oder muss der Router der 2 Clients geändert werden?

 

mfg

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wird dieser Router parallel zum VPN Server betrieben oder hintereinander?

So wie Du es schreibst kommt mir das vor, als ob x User sich an dem VPN Server (WAN seitig) anmelden können und 2 spezielle User gehen nicht direkt über den VPN Server sondern über den Router in Euer LAN.

 

Wenn dem so ist kann ich mir vorstellen, dass sich diese besagten User an dem Router, weil er z.B. auch ein VPN Server ist anmelden. Dann musst Du den Fehler in dem Router suchen. Welches Modell ist das?

 

Anders kann ich es mir fast nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar

Also.

 

Der VPN Server ist hinter Router1 (WON-IP). Hier wird der Port 1723 an die interne VPN-Server IP weitergeleitet. (192.x.x.x).

 

Die 2 Clients gehen über Router 2 (WON-IP) und verbinden sich zu Router1. Hier wird die Anfrage an den VPN-Server weitergeleitet.

 

Alle user melden sich übers Internet an den VPN Server an. Nur wenn 2 User (die hinter dem selben Router sind) die über die selbe WON-IP sich einloogen wollen geht es nicht. Nur 1 User kann sich gleichzeitig einloogen.

 

Sorry aber den Router der 2 User kenne ich nicht. Müssen die eventuell was an ihrem Router was ändern?

 

mfg

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar

Also von dem 1. Router zum VPN Server können sich x User gleichzeitig anmelden?

 

Vom 2. immer nur einer? Mit WON IP meinst Du wohl WAN IP, oder?

 

Wie sieht denn die Anbindung der 2 Router aus. Geht jeder für sich über eine einzelne NIC im VPN Server drauf, oder sind die 2 Router (LAN seitig) mit einem Switch zusammengefasst und gehen dann gemeinsam auf den VPN Server?

 

Oh sorry, hab Deinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen. Du hast es ja schon ausführlich beschrieben, wie die Anbindung ist. Moment, dann muss ich eben nochmal nachdenken :)

 

Hmmmm, so recht kappiere ich die Infrastruktur nicht. Der 2. Router ist mit dem 1. Router verbunden. Der wiederrum die Anfragen an den VPN Server leitet :confused:

 

Also habt Ihr 2 Internetverbindungen, an denen hängt jeweils ein Router und dann ist Router 2 an Router 1? Wo an Router 1? LAN oder WAN seitig angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal zum Verständnis:

 

Der VPN Server ist im Internen Netzwerk mit der 192.168.3.2. IP. Dieser hat eine Internetverbindung über dem Router/Firewall. Der Router hat eine WAN IP. (zB. 80.x.x.x)

 

Die 2 User sind per Router mit dem Internet verbunden. Normale Einwahl per TDSL. Nun kann jeweils nur immer 1 User von beiden gleichzeitig eine Verbindung zum VPN Server herstellen. Der 2. User wird immer mit einer Fehlermeldung abgeschossen. (Kann Verbindung nicht herstellen.) Wenn nun aber der 2. User sich zuerst einwählt dann kommt dieser auch rein. Dafür wird der 1. User abgeblockt.

 

Die User loogen sich dann mit der WAN IP des Routers/Firewall auf dem VPN-Server ein.

 

Auf dem Router/Firewall wird der Port 1723 (müsste der VPN Port sein) an die interne IP 192.168.3.2 weitergeroutet um die Anfrage zum VPN-Server weiterzuleiten.

 

Das Problem tritt nur auf wenn sich 2 User über die selbe WAN IP versuchen einzuloogen.

 

Hoffe ich konnte es richtig rüberbringen.

 

mfg

 

Kr99

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...