Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem und zwar die zusammenhänge eines WINS-Server zu verstehen.

 

Läuft das so ab. Ich habe einen Rechner im Netzwerk der hat einen Namen z.B. PC1.

Fragt dieser Rechner nun alle anderen Rechner ob dieser Name bereits vergeben ist. Wenn von jedem ein "Nein" zu hören ist, sagt er dem Wins Server dann das er unter dem Namen registriert wird???? Wenn das so ist warum überhaupt ein Wins-Server?

 

Welche Nachteile hat ein Wins-server gegenüber einem DNS-Server???

 

 

Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

die wins-namensauflösung hängt vom eingestellten knotentyp des rechners ab. beim h-knoten (hybrid) wird z.b. erst der wins-server gefragt, und falls der nicht auflösen kann, folgt ein broadcast. weitere infos dazu findest du in der windows-hilfe.

die namensauflösung kann aber auch statisch erfolgen (stichwort: lmhosts). dazu ist dann kein wins-server nötig.

Welche Nachteile hat ein Wins-server gegenüber einem DNS-Server???

z.b. dns ist für active directory zwingend erforderlich, dns kann dynamische namensauflösung machen (ddns), ...

 

es hängt immer davon ab, in welcher umgebung eine namensauflösung gemacht wird, welche lösung dann dafür am besten geeignet ist.

 

weitere infos zu wins und dns z.b. hier: http://www.nickles.de/c/s/c/14-0006-116-9.htm

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...