Jump to content

Ras über Win2k in NT4 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal ein Problem. Ich versuche hier einen Ras Server Win2k der in einer NT4 Domäne steht zum Laufen zu bringen.

Es ist eine Fritzcard drin die auch läuft und funzt. Es passiert folgendes wenn man die EInwahl probiert.

Er nimmt ab und dann dauert es...und man wird nach einer Weile mit einer Fehlermeldung rausgeworfen....in etwas Der User hat nicht das Recht in der Domäne...

Im Protokol am Server steht:

"Das Konto für Benutzer Domäne\User (verbunden über Anschluss AVMISDN2) hat keine Remote Access Berechtigung. Die Leitung wurde getrennt."

Die ID ist: 20078

 

So ich habe dann mal in der Knowledgebase gesucht und auch folgendes gefunden:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;240855&Product=win2000

 

Leider beschreibt der Artikel das natürlich genau anders herum...sprich NT4 Ras Server in Win2k Domäne....

Aber ich nehme an der ändert nichts an der Problematik die ich habe! Der Server ist kein Member server und ich schätze bricht mir hier das Genick.....

Was ist zu tun !? Jemand einen Tipp!?

 

Vielen Dank.

Melone

Link zu diesem Kommentar

Also kein Mitglied der NT 4.0 Domäne. Okay, dann kann er keine Domänenbenutzer authentifizeiren.

jetzt gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

1) RAS Server in die Domäne aufnehmen, wäre das einfachste. Spricht da was dagegen?!

 

2) Die User, die Zugang brauchen, mit selbem Namen und Kennwort lokal auf dem RAS einrichten. User muss dann Domäne beim Login weglassen, bzw. den RAS-Computernamen als Domäne eintragen, hat aber Zugriff auf die Dom-Resourcen, so lange sich sein Kennwort in der Domäne nicht ändert. Dann müsste man dieses auch auf dem RAS ändern (Klassischer Workgroup-Ansatz)

 

3) Auf dem NT 4.0 den IAS (=RADIUS-Server) installieren http://www.microsoft.com/serviceproviders/whitepapers/icsdefault.asp

und den dem W2k-RAS eintragen. Noch nie gemacht, noch nie gesehen, dieses im Artikel erwähnte ICS-Pack :confused:

 

Plädiere für Lösung 1

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

erstmla danke. Der erste Lösungsansatz gefällt mir auch schon viel besser :D als der andere Gedanke. So was ähnliches hatte ich schon probiert nur war der User den ich anlegte nur auf dem Ras Server lokal eingetragen....was gar nix brachte. Aber der Tip mit dem Gleichschalten der Benutzer ist gut ....hätte ich ja mal selber drauf kommen können...

 

wenn ich das Board nicht hätte :rolleyes:

 

Vielen Danke ....werde mal Morgen berichten.

 

MFG

Melone

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly,

ich wollte jetzt dies machen:

"1) RAS Server in die Domäne aufnehmen, wäre das einfachste. Spricht da was dagegen?"

 

Das ist ja schon mal gut das in dies gleich auf unserem PDC gefunden habe.

Nur leider wenn ich den Ras Server hinzufügen will macht er das nicht...er sagt mir dann der RAS Dienst ist nciht gestartet ...wenn ich diesen starten will vom PDC dann sagt er mir das geht nicht weil der Dienst schon läuft :rolleyes: ....****** logik....

 

Nun ich habe jetzt mal ne neue Fehler ID im Ereignis P. auf dem Win2k ....(EventID 3216 vom REPLICATOR)suche jetzt mal danach !

 

MFG

 

Melone

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...