Jump to content

AD Mitgliedsserver einrichten (DNS Fehler)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab zum test einen neuen DC (W2K) eingerichtet. Nun moechte ich einen 2 Server (ebenfalls W2K) der ueber eine WAN Strecke angebunden ist als Mitgliedsserver der Domäne hinzufügen.

 

per dcpromo sag ich ihm das ich einen weiteren Server hinzufuegen moechte.

im naechsten denster geb ich ihm benutzer kennwort und netbios domain-namen. im nächsten aätte er gern die dns domain (bei mir testlab.int) und dann sagt er mir das er die nicht finden kann.

 

der DC ist als pri dns in den ip einstellungen eingetragen, tcp/ip funktioniert auch problemlos.

ein nslookup geht auch direkt auf den dc und eine abfrage nach dc.testlab.int bringt auch direkt die korrekte ip des dc.

 

habe den neuen server schon der domain hinzugefügt (über arbeitsplatz->netzwerkeigenschaften

 

der dc hat auch bereits einen dns eintrag in seinem zonen-file testlab.int.

 

hab auch schon gegoogelt und mir einige foren und posts angeschaut leider war nichts brauchbares dabei...

 

so ich kenne mich mit dem MS-DNS nicht sonderlich gut aus und es ist auch das erstmal das ich AD benutze (bisher immer NT4!) hoffe ihr koennt mir helfen :-)

 

möchte mich schonmal im vorraus fuer jeden post bedanken...

 

 

MF

Link zu diesem Kommentar

Dem 2. noch-nicht-DC muss vorher schon möglich sein, DNS-Namen aufzulösen, sonst findet er die oben im Bild geforderte Domäne nicht! Sprich: vor dcpromo dem Bald-Server schon eintragen, welchen DNS-Server er befragen soll und beim DNS-Server den Bald-Server mit IP und Namen eintragen.

Dann funzt es. (Typischer vertrackter Fehler mit AD, bin selber bestimmt dreimal am Anfang reingefallen)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von finkm

Hallo zusammen,

der DC ist als pri dns in den ip einstellungen eingetragen, tcp/ip funktioniert auch problemlos.

ein nslookup geht auch direkt auf den dc und eine abfrage nach dc.testlab.int bringt auch direkt die korrekte ip des dc.

 

per nslookup bekomm ich den dc ja aufgeloest und der dc ist auch als einziger name service eingetragen.

 

mf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hab mir nochmal den DNS vorgenommen. beim nslookup ist mir aufgefallen das er zwar den server nimmt und auch fuer abfragen benutzt aber der server selbst nicht aufgeloest wurde. hab nun nen PTR in der reverse zone und siehe da schon geht das mit dem memeber server....

(war also mal wieder eigeneselberschuld :-) bin halt des mausbenutzen nicht so maechtig :-) )

 

danke euch allen nochmals fuer die muehe...

 

mf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von finkm

bin halt des mausbenutzen nicht so maechtig :-)

Doch, doch, ein echtes Mausklicker-Syndrom ;)

Nein, du hast es selber rausgefunden und auch eingesehen, dass es ein unglücklicher DNS-Konfig-Fehler ist. So fängt jeder an (ich auch) :D

Und wenn du weiter dein eigenes Tun bei Fehlern hinterfragst, wirst du bald ein echt Guter! :)

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...