Jump to content

DHCP, DNS Einstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen Win2000 Server, AD und DHCP. Habe SUS installiert und wollte über Gruppenrichtlinie die Einstellungen vornehmen für die Clients. Die Clients bekommen die Richtlinie nicht.

 

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass es event ein DNS Problem ist. Also auf die Suche gegangen. NSLOOKUP gemacht und siehe da, er findet den DNS Server nicht. Also am Server geschaut unter DNS. da steht dann unter forward ein Eintrag server.domäne.local. In den Eigenschaften dieses Eintrags befindet sich unter dem Reiter Namenserver keine IP. Doppelklick darauf und Auflösen => er kann nicht auflösen.

 

Dann unter DHCP nachgeschaut. Dort ist bei DNS die Option 003 Router eingetragen. Müßte dort nicht 005 Namenserver und 015 DNS-Domänenname stehen ?

 

Hoffe ihr konntet mir folgen und mir helfen. Bin im Moment noch nicht so fit den Servergeschichten. Das Netzwerk wurde von jemanden andereren installiert. Der hatte wohl auch nicht die große Ahnung.

 

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Original geschrieben von Joern1

...da steht dann unter forward ein Eintrag server.domäne.local...

wo? da? unter forward steht doch erst mal die zone (domain.local).

 

...Doppelklick darauf und Auflösen => er kann nicht auflösen.

gib mal den fqdn (server.domain.local) des dns-servers an, dann sollte er auflösen können.

 

...Dort ist bei DNS die Option 003 Router eingetragen. Müßte dort nicht 005 Namenserver und 015 DNS-Domänenname stehen ?

gib in den optionen 003 router (falls vorhanden), 006 dns-server, 015 dns-domänenname, 044 wins-server (falls vorhanden), 046 wins-knotentyp (falls wins vorhanden) mit. dann solltest du keine probleme haben.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...