Jump to content

SUS Server - Benutzer ueber Update informieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele zuhause grad mit dem SUS Server rum (1.0 SP1). Der SUS laeuft auf einem Windows 2000 Server in einer Arbeitsgruppe mit zwei Windows 2000 Clients.

 

Ich weiss leider nicht woran es liegt: An den Clients wird man nur ueber Updates informiert, wenn man mit lokalen Administratorrechten angemeldet ist. Als Benutzer erscheint das Symbol im Tray ueberhaupt nicht.

 

In meiner Firma laeuft der SUS Server in einer Domaene und ist in der lokalen Gruppenrichtlinie der Clients konfiguriert. Da werden die Benutzer auch immer schoen ueber neue Updates informiert, auch ohne lokale Adminrechte.

 

Weiss jemand, woran das liegt? Kanns sein, dass die Benachrichtung ueber neue Updates nur bei Domaenenbenutzern funktioniert? Ich glaube aber, dass das nur ne Einstellungssache sein kann. Bevor ich das Netz durchforste, wollte ich hier mal fragen.

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss leider nicht woran es liegt: An den Clients wird man nur ueber Updates informiert, wenn man mit lokalen Administratorrechten angemeldet ist. Als Benutzer erscheint das Symbol im Tray ueberhaupt nicht.

Das ist normal

 

In meiner Firma laeuft der SUS Server in einer Domaene und ist in der lokalen Gruppenrichtlinie der Clients konfiguriert. Da werden die Benutzer auch immer schoen ueber neue Updates informiert, auch ohne lokale Adminrechte.

Hmmm, das ist nicht normal bzw. melde ich hier Zweifel an. Vielleicht wissen die das nur nicht :suspect:

 

 

Dieses Verhalten wie von dir zuerst beschrieben steht auch so in der SUS-Doku drin, und ist überall so.

 

Oder du meinst mit Benachrichtigung was anderes. Ein Domänenbenutzer sieht den Globus im Systray nicht, aber die Ankündigung des Reboots in 5 Minuten, wenn überhaupt einer durchgefhrt werden muss.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke fuer die Hinweise. Ihr habt Recht. Ich hatte einfach was falsches im Gedaechtnis. In der Firma hatte ich die Info im Systray mal gesehen, weil ich mit lokalen Adminrechten am Rechner gearbeitet habe. Das hatte ich einfach vergessen und so im Gedaechtnis, dass die Meldung im Systray auch bei den Usern kommt. Ist natuerlich nicht so.

 

Eine Frage zum SUS habe ich aber noch: Soweit ich weiss, prueft der Client einmal im Zeitraum von 24 Stunden auf neue Updates. Ist das die einzige Ueberpruefung oder wird auch nach jedem Anmeldevorgang am Client auf Updates gesucht? Ich habe da naemlich verschiedenes gelesen, weiss aber nun nicht was stimmt und was nicht.

 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...