Jump to content

VPN Leitung wird nach 3 Minuten getrennt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich brauch mal eure Hilfe:

 

Wir betreiben fast erfolgreich einen SBS2003, d.h. SQL, Exchange, etc.

Der Exchange bekommt seine Emails via SMTP vom Provider. Da wir keine Standleitung haben, verbindet sich der Server über einen Router mit dem Internet. Die Verbindung bleibt bis zur Zwangstrennung von T-Online immer bestehen.

 

Für die Emails wird eine VPN-Verbindung (PPTP) zum Provider aufgebaut. Das lief auch immer recht gut, bis wir zusätzlich den ISA-Server 2000 (alle Patches und Updates sind eingespielt) installiert haben.

 

Internetzugang und FTP funktionieren, die VPN Verbindung kommt auch zustande und arbeitet korrekt, nur trennt sich diese seitdem ziemlich exakt alle 3min. Sie verbindet sich zwar sofort wieder, aber bei mehrern EMails mit Anhängen kommt es deswegen immer wieder zu Übertragungsproblemen.

 

Unsere Vermutung liegt beim ISA-Server. Bis zur Installation lief die Verbindung einwandfrei. Auch ein Windows XP Rechner, den wir zum testen direkt an den Router gehängt haben, hielt die Verbindung stabil.

Ebenfalls haben wir versucht bei bestehender VPN-Verbindung einen Dauerping zum Provider zusenden um einen Timeout zuvermeiden, aber auch dabei trennt sich die Verbindung.

 

Ergänzung: Direkt nach der ISA Installation, hielt die VPN-Verbindung auch mal eine halbe Stunde, aber seit ein paar Tagen immer nur 3min.

 

Gibt eine Lösung für dieses Verhalten? Müssen irgenwelche Ports freigegeben werden?

 

Danke, für alle Tips

 

Andre Kruse

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

dieses Problem wurde tatsächlich durch den Isaserver verursacht. Der Isaserver 2000 war auf dem Small Business Server 2003 installiert. Irgendwie wurde die VPN Leitung immer pünktlich nach 3 Minuten getrennt.

 

Wir haben es dadurch gelöst, dass wir den Isaserver auf einem anderen Server installiert haben und auf dem Small Business Server deinstalliert haben. Danach funktionierte es ohne Probleme.

 

Gruß

 

PYo

Link zu diesem Kommentar
Allerdings,

 

ist übrigends schön, das auf mein Posting jemand reagiert hat. Schade nur, das es ein Jahr gedauert hat. ;)

 

 

:D

Hätte ich das Problem schon vor nem Jahr gehabt, dann hätte ich mich auch sofort gemeldet ;)

Aber wenn du schon die 'Lösung' parat hattest .. warum dann nicht gleich nochmal posten?

 

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich das für uns umsetzen kann, da wir nicht expliziet nen SBS haben sonder im Prinzip das ganze "zusammengestückelt". Und ob wir noch einen neuen Rechner für den ISA-Server dazustellen..das muss ich erst mal mit unserem IT-Leiter ausboxen.

 

Aber vielen Dank erstmal an alle (vor allem an Pyo)

 

Greets

Tippel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...