Jump to content

TCP/IP - Registerreiter fehlt bei XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich versuche hier gerade eine neue VPN-Verbindung aufzubauen.

Dazu soll ich aber gemäß Anleitung in den TCP/IP-Einstellungen unter 'Advanced' im Registerreiter 'Options' etwas für IPSec konfigurieren.

Unter Windows2000 ist dieser Registerreiter auch vorhanden, allerdings bei dem Testrechner mit Windows XP Professional fehlt dieser Registerreiter.

 

Meine Frage ist jetzt: Wie kriege ich den unter XP her? Bzw. wieso wird das nicht benötigt.

 

Vielen Dank schonmal im voraus

anddie

Link zu diesem Kommentar

Also es ist definitiv XP Professional mit SP 1.

 

@gramlin: Ich habe hier von Nortel Networks eine Anleitung (TT031114) um L2TP over IPSec zu realisieren.

Und in besagter Anleitung soll man erst die IPSec-Policy erstellen und für die L2TP-Einwahl halt in besagtem Registerreiter bei IPSec auswählen, welche Policy verwendet werden soll.

Wenn ich die Policy im entsprechenden MMC-SnapIn dauerhaft aktiviere, müsste es zwar klappen, aber das soll so gar nicht sein.

 

[edit]

Wenn ich direkt in die LAN-Einstellungen gehe, dann habe ich den Registerreiter, aber da steht nur was von TCP/IP-Filtering drin. Und nichts von IPSec.

Wenn ich das halt über meine entsprechende VPN-Verbindung auswähle, dann fehlt der Registerreiter.

 

MfG

anddie

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

also du hast dir schon eine entsprechende ip-sicherheitsrichtlinie erstellt. diese kannst du dann in den lokalen sicherheitseinstellungen importieren (oder erstellen) und dann aktivieren.

 

gpedit.msc -> computerkonfiguration -> windows-einstellungen -> sicherheitseinstellungen -> ip sicherheitsrichtlinien -> rechtklick -> alle tasks -> ...

 

oder was meintest du?

Link zu diesem Kommentar

Die Richtlinie habe ich schon erstellt.

Ich hätte aber gern, daß die nur aktiviert wird, wenn ich diese VPN-Einwahl ausführe. Wenn ich ne andere Einwahl ausführe, dann soll sie deaktiviert bleiben bzw. eine der anderne Policies genutzt werden.

 

Und bei Win2k sieht es halt so aus, als ob das durch diesen Registerreiter so einzustellen geht.

 

anddie

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich aber nur einstellen, ob die Verschlüsselung erforderlich ist oder eben nicht.

Unter Win2k kann ich unter Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> Optionen -> IP Sicherheit -> Einstellungen halt einstellen, welche IPSec-Policy verwendet werden soll. Und das funktioniert auch hervorragend (sowohl mit einem Win2003-Server als VPN, als auch mit einem Nortel VPN)

Unter WinXP Pro geht das nicht.

 

Da ich aber mehrere solcher VPN-Verbindungen brauche und jede mit unterschiedlichen IPSec-Policies laufen muss, möchte ich das halt in der jeweiligen VPN-Verbindung einstellen, welche Policy verwendet werden soll.

Unter Win2k geht das ja. Wieso dann nicht bei XP?

 

anddie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...