Jump to content

Druckerverbindung im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich habe ein problem. man stelle sich folgendes vor:

 

ich habe ein netzwerk unter 2000/XP - 10 rechner (davon 9 mit 2000 und einer mit XP). der server ist w2k-server. aber das nur zur info.

 

nun will ich einen drucker so einrichten, dass sich zwei rechner einen drucker teilen. der drucker (HP LaserJet 4 Plus) wird also auf einem der beiden rechner (R1) als lokal eingerichtet und bei dem anderen (R2) soll er als netzwerkdrucker installiert werden. aber da beginnt es - ich krieg es nicht hin, ihn beim zweiten rechner als netzwerkdrucker zu installieren. ich bekomme immerzu die folgende fehlermeldung:

 

"Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden. Sie haben entweder einen ungültigen Druckernamen eingegeben, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr an den Server angeschlossen."

 

ich habe einen test gemacht und den drucker an einen anderen rechner innerhalb des netzwerkes installiert. das klappte. also tippe ich mal, dass es an dem rechner hapert, an den er als netzwerk-drucker ran soll.

ich habe es auch schon umgekehrt versucht (also R2 als lokal und R1 als netzwerkdrucker) , aber da findet er den drucker ueberhaupt nicht mehr.

 

wo kann das problem liegen?

danke fuer eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar

1) nein es ist ein w2k-rechner an dem der drucker haengt und es ist auch ein w2k-rechner der den drucker als netzwerkdrucker installiert bekommen soll.

2) ja auf dem server laeuft wins.

 

aber: der drucker ist nicht am domaincontroller angeschlossen, sondern an einem client.

ich versuch auch mal genauer. wir haben hier 6 raeume. drei raeume mit jeweils einem rechner mit dazugehoerigem drucker. zwei raeume mit jeweils 2 rechner mit einem drucker, den sich beide rechner teilen und ein raum mit drei rechners inklusive server. aber das ist unwichtig.

 

wichtig ist: in einem der beiden raeume mit den zwei rechnern, die sich einen drucker teilen sollen, funktioniert es nicht. beide rechner haben w2k und haengen innerhalb es netzwerks in dem auch der rest ist. noch genauer:

der rechner an dem der drucker lokal haengt heisst "Pigpen", der auf den ich den drucker als netzwerkdrucker installiert haben will heisst "Marcy". vielleicht ist das etwas anschaulicher.

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

aaaha :-)

 

guckst du in wins und dns:

was für ip-adressen stehen in WINS und in DNS für pipgen drin?

dito für marcy?

 

wenn du auf pipgen irgendeinen anderen drucker installierst, z.B. einen den windows schon als treiber mit an bord hat und den freigibst, kannst du dich mit dem von marcy aus verbinden?

 

PS: krasse rechnernamen, mal was anderes :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von fusselkopp

 

guckst du in wins und dns:

was für ip-adressen stehen in WINS und in DNS für pipgen drin?

dito für marcy?

 

es stehen die ip-adressen drin, die auch bei den anderen drinstehen und bei den anderen klappt es ja auch. nur eben nicht, wenn ich den drucker der lokal an pigpen ist, als netzwerkdrucker auf marcy einzurichten. und die fehlermeldung hilft mir auch nicht weiter, da mit dem server alles okay ist, denn sonst muesste ich den drucker ja nirgends einrichten koennen.

 

wenn du auf pipgen irgendeinen anderen drucker installierst, z.B. einen den windows schon als treiber mit an bord hat und den freigibst, kannst du dich mit dem von marcy aus verbinden?

 

die treiber sind auch bei dem vorhandenen drucker schon an bord. sollte ich mal einen drucker-treiber installieren, obwohl der drucker nicht dranhaengt?

wie schon gesagt, von einem anderen rechner aus, kann ich diesen drucker ja als netzwerkdrucker installieren. nur eben nicht bei marcy. ich tippe ja, dass da was mit dem marcy-rechner nicht stimmt. aber was, weiss ich nicht.

 

PS: krasse rechnernamen, mal was anderes :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...