Jump to content

MAC Tabelle - Ablauf eines Eintrages


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn man einen PC an einem Switch anschliesst, wird die MAC-Adresse und die Port Nummer in die MAC-Tabelle geschrieben.

Andere Switche im selben VLAN nehmen die Mac-Adresse des

"neuen" PCs ebenso auf und den dazugehörigen Uplink-Port.

 

Kann mir jemand erklären, über welchen Process bzw. Protokoll dies die anderen Switche mitbekommen ??!!

 

Des weiteren wüßte ich gerne ob man den MAC aging timer

(300 Sek.) ändern kann. Wenn ja, wie !?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nie gehört, dass Switches ihre MAC-Tables mit anderen Switches abgleichen.

Normalerweise lernt jeder Switch die Adresse für sich selbst.

 

Mit einem ARP erfragt man die MAC-Adresse zu einer bekannten IP-Adresse. Da Switches aber auf OSI-Layer 2 arbeiten und IP-Adressen Layer 3 sind, kann ein Switch sowieso nichts mit IP-Adressen anfangen.

 

Wenn ein Switch eine MAC-Adresse (noch) nicht kennt dann broadcastet er das Paket aus allen Ports (ausgenommen das Receiveing-Port)

Er lernt Adressen in dem er die Source-MAC-Address dem Port zuordnet von dem das Paket kam.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Frank04

Hoppla...es gibt nicht nur Layer 2 Switche auf dieser Welt...

 

Doch, gibt es.

 

 

Auch wenn die bunten Werbeblättchen der Hersteller teilweise was Anderes behaupten findet bei Ethernet switching auf Layer 2 statt, der Rest ist Marketingsprech.

 

Switches sind nach einschlägiger Definition Multiportbridges, Bridges sind reinrassige Layer 2-Geräte, ARP nach RFC 826 (auch STD 37) dient explizit dazu, eine Ethernet-Adresse in eine Adresse einer höheren Schicht umzuwandeln:

 

...

The purpose of this RFC is to present a method of Converting

Protocol Addresses (e.g., IP addresses) to Local Network

Addresses (e.g., Ethernet addresses).

...

The above Address Resolution protocol allows a machine to gain

knowledge about the higher level protocol activity (e.g., CHAOS,

Internet, PUP, DECnet) on an Ethernet cable.

...

 

Oder, um mal wieder Radia Perlman aus ihrem hervorragenden Buch "Interconnections" zu zitieren (Dr. Radia Perlman ist die Frau die u.a. den Spanning Tree und die Grundlagen von dem was wir heute als "Link State Routing" bezeichnen erfunden und nebenher noch ein paar RFCs geschrieben hat):

 

The strategy used by a bridge is as follows:

 

1. The bridge listens promiscuously, receiving every packet transmitted.

 

2. For each packet received, the bridge stores the address in the packet's source address field in a cache (which I refer to as the station cache), together with the port on which the packet was received.

 

3. For each packet received, the bridge looks through its station cache for the address listed in the packets's destination addresse field

 

a. If the address is not found in the station cache, the bridge forwards the packet onto all interfaces except the one from which it was received

 

b. If the address is found in the station cache, the bridge forwards the packet only onto the interface specified in the table. If the specific interface is the one from which the packet was received, the packet is dropped.

 

4. The bridges ages each entry in the station cache and deletes it after a period of time (...) in which no traffic is received with that address as the source address...

 

Wer sich das Buch kaufen will (kann ich nur empfehlen, ist die beste und verständlichste Erklärung der Netzwerk-Grundlagen die ich in 15 Jahren IT gefunden habe):

 

Radia Perlmann

Interconnections Second Edition

Addison-Wesley

ISBN 0-201-63448-1

US$ 59,--

 

Gibt auch eine deutsche Ausgabe.

 

Alles andere sind Switches mit angeflanschtem Router. Alles was der "Switch mit angeflanschtem Router" in der Switchengine erledigen kann macht er auch in der Switchengine - alle Pakete über die Layergrenze an die Routing-Engine hochzureichen damit die mal über ARP nachfragt wer die MAC-Adresse kennt wäre sinnfrei weil das immense Zeit und Rechenleistung verschlingen würde - ausserdem wäre ein Gerät mit so einem Verhalten eben kein Switch mehr sondern ein reinrassiger Router.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Kann ich mich Blacky nur anschließen ;)

 

Von einem Switch erwartet man nicht mehr als Pakete nach MAC-Adressen zu verteilen und wenn er nicht weiß wohin damit dann eben broadcasten.

Wenn er selbständig Wegentscheidungen für unbekannte Destinationen treffen würde müsste er das auf Layer 3 machen (nur dort gibt es eine logische Adress-Struktur) und wäre somit kein Switch mehr.

 

Schönes Wochenende!!! :)

Link zu diesem Kommentar

Hmm...Eure Meinung allen Ehren, aber ich finde das ein bissel Klug********rei. :p

Wegen mir ist dann z.B. ein Content S W I T C H ein verkappter Layer 4 Router...trifft Switchenttscheidung aufgrund eines Content z.B. Port 443 oder sogar einer Applikation z.B. *.pdf, hole ich von Server xy, der bei IP bla bla zu finden ist. Weitere Stichpunkte: Backbone Switche, kennen Wege zu bestimmten MAC-Adressen an verschiedene physikalischen Ports.

 

Aber wie gesagt, ist Begriff-Klauberei und hilft Kollege "hiffe" dann wohl nicht weiter. :D

Link zu diesem Kommentar

Ok :)

 

Das Default Gateway hat ein Switch für sein eigenes Management, was logisch gesehen auch nur ein an den Switch angeschlossenes Gerät ist.

Kannst ja mal versuchen kein Gateway einzutragen, das hat nur zur Folge, dass das Switch-Management nicht mehr aus einem anderen Subnet heraus erreichbar ist (vorausgesetzt die beteiligten Router haben ProxyARP abgedreht)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...