Jump to content

Win2000 VPN Server einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe beim Kunden einen Win2000 Server, der hat momentan 1 Netzwerkkarte mit einer festen IP.

Die Workstations gehen über einen DSL-Router ins Internet,d.H. beim TCPIP Protokoll ist als Gateway die IP vom Router drin.

 

Meine Frage ist:

Wie muß ich den VPN Server einrichten,muß ich eine 2te Netzwerkkarte einrichten.

Das VPN Protokoll ist PPTP und auf der Firewall habe ich den Port 1723 schon auf den Server "Forwarded"

 

Beim einrichten vom VPN Server kommt ja immer die Frage,welche Netzwerkkarte er verwenden soll,fürs internet.... Was muß ich da genau machen,wenn der Server auch übers Gateway aufn Router geht, zum Internet...

 

Danke schonmal im vorraus....

Link zu diesem Kommentar

Hi Nursoda!

 

Habe mir bei meinem Win2003 Server den gleichen Kopf wegen zweiter Netzwerkkarte gemacht, geht aber auch ohne.

 

Unter Win2003 Server habe ich im RAS, bei der Aktivierung und Konfig zwar eine Standard Assistenten für VPN doch der will immer zwei Netzwerkkarten.

Ich habe die Benutzerdef. gewählt, da kann ich den VPN-Server auch mit einer Netzwerkkarte aktivieren.

 

Am Router (muß Pathtrough, oder so, beherschen) Port 1723 freigeben und feste IP über Dyndns.org realisieren (Dyndns=pseudo feste IP auf dyn. IP).

 

Dan läuft bei mir der VPN ohne Problem.

 

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter!

 

namorw :wink2:

Link zu diesem Kommentar

man kann doch auch einen adressenpool festlegen.

bei win2000server kann man,bin ich der meinung, keine manuelle festlegen sonder muß bei einer netzwerkkarte "keine internetverbindung" wählen,weil er bei der zweiten möglichkeit meckert,das das private netz und die internetverbindung nicht über die gleiche Karte laufen lassen kann.

Oder habe ich das jetzt falsche verstanden???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...