Jump to content

Volumeschattenkopie Ntbackup Fehler 800423f0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgender Fehler tritt bei der Sicherung meines 2003er-Servers mit Ntbackup auf:

 

Sicherungsstatus

Vorgang: Sicherung

Aktives Sicherungsziel: Datei

Mediumname: "w2k3_asr07_04_2004.bkf erstellt am 08.04.2004 um 15:21"

 

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:800423f0

Die Sicherung ohne Übertragung wird wieder verwendet.

Sicherung von "C: System"

Sicherungssatz #1 auf Medium #1

Sicherungsbeschreibung: ""

Mediumname: "w2k3_asr07_04_2004.bkf erstellt am 08.04.2004 um 15:21"

 

Sicherungsart: Kopieren

 

Sicherung begonnen am 08.04.2004 um 15:22.

Warnung: "C:\Programme\SDIII\xitami\logs\access.log" kann nicht geöffnet werden und wird übersprungen.

Ursache: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

.

.

.

.....

 

Er kann also geöffnete Dateien nicht sichern, Volumeschattenkopie funktioniert nicht. Hat jemand Rat für mich?

Danke vorab,

Raphael

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr beiden!

vielen dank erst mal, dass ihr euch meines problemes annehmt.

hotfix 828481 habe ich mir soeben mal bei ms bestellt, obwohl es der beschreibung nach ja auf den sql-server gemünzt ist. however, einen versuch ist es wert.

zur info: hotfix 826936 und 833167 habe ich schon ohne erfolg eingespielt gehabt.

melde mich wieder mit dem ergebnis nach dem einspielen von 828481.

beste grüße,

raphael

Link zu diesem Kommentar

hallo,

nachdem sich microsoft viel zeit gelassen hat, mir den hotfix zukommen zu lassen, brachte auch dieser leider keinen erfolg. die fehlermeldung lautet:

 

NTDS hat einen VSS-Fehler 0x800423f0 gemeldet.Warnung: "c:\winnt\SYSVOL\domain\DO_NOT_REMOVE_NtFrs_PreInstall_Directory" kann nicht geöffnet werden und wird übersprungen.

Ursache: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:800423f0

Die Sicherung ohne Übertragung wird wieder verwendet.

 

kann ich vss neu drüber-installieren? wie?

oder hat jemand noch eine andere idee?

 

im ereignisprotokoll steht eine info-meldung(keine warning/fehler):

id 2003, quelle ESENT

lsass (600) Schattenkopie 1: Fixierung wurde abgebrochen.

und

wins (2032) Schattenkopie 1: Fixierung wurde abgebrochen.

 

damit kann ich aber auch nix anfangen, im forum und bei ms finde ich ebenfalls nichts zu dieser meldung.

gruss, raphael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach langem Hin- und Her mit Microsoft konnten wir inzwischen einen interessanten Teilerfolg verbuchen: die Sicherung des Systemstate läuft einwandfrei durch, wenn man das Laufwerk, auf dem die AD-Log-Files liegen (die liegen bei uns -wie von MS aus Performancegründen empfohlen- eben nicht auf dem gleichen Laufwerk wie das System) in die Sicherung einbezieht.

Mich würde interessen, ob das jetzt nur bei uns so aufgetreten ist, ober auch bei anderen der Fall ist?! Diese Konstellation sollte doch nicht ungewöhnlich sein?!?!?!

Tip ansonsten noch: Hotfix 833167 sollte man auf jeden Fall einspielen und Com+ auch mal neu installieren (Software-Windowskomponenten hinzufügen-einfach auf Weiter ohne Auswahl).

 

Die ASR-Sicherung schlägt weiterhin fehl. Jemand ne Idee vielleicht?

Gruß, Raphael

Link zu diesem Kommentar

Also,

Call soeben bei MS geschlossen. Entgegen den Empfehlungen in "Microsoft Press, Windows 2003 Server Das Handbuch", Seite 268, müssen die AD-Logs auf der Systempartition liegen, dann klappts auch mit der vollständigen ASR-Sicherung. Als Fehler bei MS aufgenommen!

Gruß und Danke nochmal an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Raphael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hi,

 

hier mal eine lösung :shock: :D

 

zitat >http://www.jsifaq.com/SUBS/tip9200/rh9292.htm<:

9292 » NTBackup on Windows Server 2003 SP1 (Service Pack 1) fails to backup the system state on a domain controller?

 

After you install SP1 on Windows Server 2003 on a domain controller, NTBACKUP.exe fails, with a report similar to:

 

Backup Status

Operation: Backup

Active backup destination: File

Media name: "xxxxxxx created MM/DD/YYYY at HH:MM"

 

Volume shadow copy creation: Attempt 1.

"NTDS" has reported an error 0x800423f0. This is part of System State. The backup cannot continue.

 

This behavior will occur if you have relocated your Active Directory database and/or log files to another volume, and no file on that volume is backed up.

 

To workaround this behavior, create a small text file, like forceVS.txt, on the volume where the Active Directory database and/or log files reside, and insure that NTBackup.exe selects this file on every backup.

 

NOTE: To insure that your incremental or differential backup always selects the forceVS.txt file, schedule a job each day, earlier than the backup, that alters the file. It can be as simple as @echo %DATE% %TIME%>D:\forceVS.txt, if the file resides on D:.

:zitat ende

 

mfg

 

borg2378

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...