Jump to content

Reg-Key über Gruppenrichtlinie zuweisen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich hab bisher noch keine Lösung dafür gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Und zwar möchte ich folgenden Registry-Schlüssel allen Win-XP-Clients (und nur diesen) per Gruppenrichtlinie zuweisen (Win2003 Server):

 

HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \Microsoft \Windows \ CurrentVersion \ Applets \neuer Ordner: Tour; neues DWord; "RunCount" - Wert "0"

 

^^ Also es muss unter \Applets ein neuer Ordner Namens "Tour" erstellt werden und darin der DWord-Wert (um in diesem beispiel die windows-tour zu deaktivieren)

 

Wie könnte ich das ganze bewerkstelligen ? Ich hab schon auf gruppenrichtlinien.de geschaut, aber mit den dortigen beispielen für adm-templates etc. komme ich gar nicht klar :confused:

 

Vielleicht hat ja jemand Zeit mir das kurz zu erklären ?? Wär echt super :)

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Das ADM habe ich gerade hier rumliegen :p

 

--------------------------------

CLASS MACHINE

 

CATEGORY !!Annoying

POLICY !!No_TOUR

KEYNAME "SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour"

EXPLAIN !!No_Tour_help

VALUENAME "RunCount"

VALUEON NUMERIC 0

VALUEOFF NUMERIC 1

END POLICY ;No_Tour

END CATEGORY ;Annoying

 

[strings]

Annoying="Lästige Sachen abschalten"

No_Tour="Windows Tour beim Anmelden unterdrücken"

No_Tour_Help="Unterdrückt die äußerst lästige Meldung beim Anmelden, man solle doch die Windows Tour machen"

 

--------------------------------------------------------

 

 

Das Einbinden des ADM ist klar, oder.... ?!

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal vielen Dank dafür! :)

 

Das ganze hat nur nen kleinen Fehler, der Key muss unter Local_Machine\Software\Microsoft\...etc , also ohne \Policies !

 

Jetzt hab ich aber noch ein Problem:

 

Ich hab mir ein .adm-Template von gruppenrichtlinien.de besorgt, welches die Ansichtenoptionen der User festlegen soll.

Allerdings scheint das Template auf Windows 2000 ausgelegt zu sein, denn es funktionieren nicht alle Optionen auf Windows XP.

 

z.B. der Punkt mit "geschützte Systemdateien ausblenden" funktioniert nicht. Bei Win2000 heisst der Registry-Wert anscheinend "ShowSuperHidden" und bei XP nur "SuperHidden", allerdings hat der Key unter XP noch einen Unterschlüssel.

 

Hier mal ein Auszug aus dem Template:

 


CATEGORY "Explorer-Ansicht anpassen"

POLICY "Ansichtsoptionen"
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced"

PART "Geschützte Systemdateien anzeigen" CHECKBOX
       	VALUENAME "ShowSuperHidden"
       	VALUEON NUMERIC 1	VALUEOFF NUMERIC 0
	END PART

 

Das Template gibt es hier:

 

[url]http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Explorer.txt[/url]

 

Ich habe dann mal probeweise den Wert angepasst auf "SuperHidden" aber das hat keinen Erfolg gebracht.

 

Wie kriege ich denn raus welcher Wert sich in der Registry verändert wenn ich das Häkchen bei "geschützte systemdateien anzeigen" setze bzw. entferne ? Im Regeditor ändert sich unter dem genannten schlüssel gar nix wenn ich das häkchen setze oder entferne ...

 

Und kennt jemand noch webseiten mit fertigen templates für XP aller art ?

 

Wär super wenn du mir das noch sagen könntest ... :)

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...