Jump to content

Exchange 2003 übernehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bin immer noch bei dem Vorhaben, unseren alten Server neu aufzusetzen.

Nun kommt das Problem Exchange 2003 dran. Ex läuft noch auf dem alten Server und muss (irgendwie) auf den neuen.

 

Kann ich da einfach eine Sicherunger mittels NTBACKUP machen und die auf dem neuen wiederherstellen, nachdem ich dort eine saubere Installation von Ex gemacht habe?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt mehrere Möglichkeiten.

 

1. Wenn Server in der selben Domaine, dann können die Konten verschoben werden.

 

2. Im Lieferumfang vom Exchange Server befindet sich ein Migrationstool. Mit diesem kann man entweder direkt oder über PST Dateien die Postfächer migrieren. Direkt ist zwar schneller, man sollte sich aber in Vertrauensstellungen zweier Domainen auskennen.

 

Viele Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hexium

 

1. Wenn Server in der selben Domaine, dann können die Konten verschoben werden.

 

2. Im Lieferumfang vom Exchange Server befindet sich ein Migrationstool. Mit diesem kann man entweder direkt oder über PST Dateien die Postfächer migrieren. Direkt ist zwar schneller, man sollte sich aber in Vertrauensstellungen zweier Domainen auskennen.

 

Hi!

 

Danke für eure Antworten!

 

--> 1) Yep, ist die gleiche (Root-)Domäne.

--> 2) Welche Vertrauensstellungen meinst du? Ist der indirekte Weg sicherer (wir haben nur ca. 10 Mail-Accounts)???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vertrauensstellung wird nur benötigt, wenn der neue Server nicht in der gleichen Domaine ist. So wie ich das verstehe, wurde der neue Server der alten hinzugefügt. Damit entfällt der Punkt.

 

Sollte also meine Vermutung so richtig sein, dann kann über den Exchange System Manager das/die Konten verschoben werden. Dazu Rechte Maustaste auf das Postfach, Exchange Aufgaben, weiter bis zur Auswahl Konto verschieben. Hier den neuen Server angeben. Das ganze steht unter Administrative Gruppe - Server - Real Servername - Erste Speichergrupe (bzw. der vergebene Name) Postfachspeicher - Postfächer.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das wird so jedoch nicht funktionieren... Leider.

 

Grund ist, dass ich den alten Server

1) UpGrade (neue Festplatte)

2) Servername / Maschine beibehalte.

 

Ich werde, wenn alles repliziert ist, etc., den alten Server demoten auf Domain-Member und anschließend umbenennen.

Dann bekommt der neue Server wieder den Namen des alten und wird promoted auf Domain-Master.

 

Das heißt, dass ich Exchange-Konten nicht direkt kopieren kann (ohne Umweg).

 

Kann ich nicht die Postfächer "einfach" exportieren? Gibbet da nen Tool?

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...