Jump to content

Home-WLan mit VPN und IPSec absichern - aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Beitrag abgetrennt von hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=16903&highlight=HomeWLan

 

Hi werte Mitglieder,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit it VPN's im Profi Bereich und muss sagen das die Beiträge hier etwas daeben liegen.

 

1. Sicherheit

 

Die WEB Verschlüsselung ist also unsicher einzustufen.

 

Es gibt Tools die jeder normale Mensch aus dem Internet downloaded

und auch ohne Fachwissen nutzen kann. Diese lesen den Key

auf dem Access-Point aus und schon war es das mit der Sicherheit.

 

 

2. IPSEC

 

So dumm ist die Vorstellung nicht ein wlan mit IPsec abzusichern.

 

Der Access-Point gibt eine IP ( Auch hier gibt es Tools die das Netzwerk hinter dem AP herausfinden ) die nicht dem den Home-Netzen entspricht und der Client wählt sich via VPN ( PPTP oder L2TP+IPSEC ) ein.

Wobei PPTP auch als unsicher zu betrachten ist. Da dieses Protokoll schon vor einiger Zeit geknackt wurde.

 

 

3. The Best

 

 

Einen Radius Server aufsetzen ( gibts als Freeware ) und das ganze mit VPN (L2tp + IPsec) betreiben.

 

 

 

Schlusswort:

 

Ich möchte keinem hier zu nahe tretten, aber etwas mehr Sicherheitsbewusstsein schadet nicht, oder?

Aber solange es noch Benutzer gibt die Ihr Windows ohne Firewall

ins Internet stellen.........

Link zu diesem Kommentar

Hi Samuraj

 

Da Du was VPN betrifft Profi bist, frage ich Dich dann direckt...

 

Wie kann ich unter Windows2000/ Windows 2003 Server sowohl den RADIUS Server(für die Client Authentifizierung via WLAN) als auch VPN- Gateway(für die Clients Authentifizierung mitels IPSec) einrichten ??

Habe überall gesucht und finde nur Allg. Info :-(

 

hoffe Du kannst mir helfen..

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...