Jump to content

2003 Server aufsetzen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muß demnächst einen 2003 Server aufsetzen und bin etwas unsicher. Habe zwei Festplatten mit ca. 35 MB und 140MB, jeder meint ich solle die Systemdateien auf die eine Platte legen und die Daten auf die andere? Was genau sind die Systemdateien - kann mich bitte jemand aufklären? Und wie mache ich das mit dem Partionieren? Soll ein Domänencontroller werden...

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Die Systemdateien, ist alles, was 2003 beim Installierren auf der Platte ablegt (Ordner Windows, Programme usw.).

 

Du installierst am besten den Server auf die eine Platte, die du als C: formatierst, wobei 10GB von der 35 GB Platte als C: auch mehr als ausreichend wären.

 

Wenn das System installiert ist, richtest du unter der Computerverwaltung weitere Partitonen ein, die du als D (bei Bedarf als E etc.) einrichtest. Dort drauf installierst du dann Anwendung oder Dateiablágen usw.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Es ist von Microsoft empfohlen, die Datenbankdatei auf eine andere [ACHTUNG] Festplatte zu legen als das Betriebsystem (nicht andere Partition), und die Logfiles nochmals auf eine andere Festplatte. Das kann bei sehr vielen Zugriffen, vor allem schreibenden Zugriffen aufs ADS die Performance erhöhen. Es geht hier aber um sehr(!) viele Zugriffe, vermutlich in Zahlenbereichen, die du nie erreichen wirst.

 

Einen Grund könnte es dennoch geben, die Datenbank/Logfiles auf eine andere partition zu legen: auf dieser Partition wird das PlattenCaching deaktiviert, das würde dann normalerweise auch die artition mit den Systemdateien betreffen. Aber aus der Praxis: da merkt man bei der heutigen Hardware und den wenigen Arbeiten in kleinen Domänen keinen großen Unterschied.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...